Eine Zeitschrift, die Beachtung verdient

Antworten
Quercus_alba
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Eine Zeitschrift, die Beachtung verdient

Beitrag von Quercus_alba »

Entstanden sind die heutigen Gartenzeitschriften aus den Gartenkalendern und -almanachen des 18. Jahrhunderts. So erschien Hirschfelds jährlicher Gartenkalender nur 7 Jahre, bis er in den gesellschaftlichen Umwälzungen von 1789 keine Käufer mehr fand. Auch Sicklers fein illustrierter "Der teutsche Obstgärtner", der in Heftform in 8 Stücken pro Jahr erschien, hielt nur wenige Jahre länger, bis 1804, durch. Mit Beginn des "bürgerlichen" Zeitalters entstand aber wieder eine breitere Nachfrage nach fachlicher Hilfe im Garten und somit nach entsprechenden Zeitschriften. Einige von diesen haben immer wieder fusioniert oder wurden -teils aus politischen Gründen- umbenannt und lassen sich im "Stammbaum" aktuell erhältlicher Gazetten nachweisen. Inzwischen ist das Angebot kaum mehr überschaubar. Das Spektrum reicht von der Fachzeitschrift, hierunter zähle ich die hervorragende "Gartenpraxis" aus dem Hause Ulmer, über die populäre Freizeitlektüre, wie "Mein schöner Garten" aus dem Burda Verlag bis hin zu Lifestile-Magazinen wie "Landlust" aus dem Landwirtschaftsverlag. Besonders diesen letztgenannten Hochglanzmagazinen ist zu eigen, dass sie überwiegend aus buntfarbigen Bildern bestehen, einem Leitartikel und vielen kürzeren Artikeln zu einem breiten Themenspektrum und viel Werbung. Daneben gibt es die bescheidener daherkommenden Vereinszeitschriften und Mitteilungsblätter, z.B. aus dem Waechter Verlag "Der Fachberater" oder "Siedlung und Eigenheim". Für mich nicht überschaubar ist das Angebot der Monografien, wie "Die Orchidee" usw.

Vor kurzem habe ich aber erstmalig die Zeitschrift "Grüner Anzeiger" in Händen gehalten, die mir bis dahin völlig unbekannt war. Herausgegeben wird diese Zeitschrift von einem kleinen Team Gartenbegeisterter im Selbstverlag, 6 Hefte pro Jahr. Schon der äußerste Eindruck ist eher ungewöhnlich: Der Druck erfolgt nur in schwarzweiß und mit wenigen Illustrationen. Bei einem Umfang von 40 Seiten nimmt ein Veranstaltungskalender einen Großteil ein, in dem nach Datum und Postleitzahl sortiert eine unglaubliche Menge an Ereignissen zum Thema Botanik und Garten aufgelistet sind. Der Anzeigenteil ist eher überschaubar, aber auch hier ist die Qualität der Anbieter beeindruckend, vorwiegend kleinere unbekanntere Anbieter mit spezialisiertem Angebot. Die Bandbreite der Artikel hat mich persönlich angesprochen, es ist zu spüren, dass hier von Herzen geschrieben wird. So erinnert mich das Ganze an unser Forum. Es gibt übrigens auch einen Internetausgabe. Ich empfehle Euch allen, mal im Internet zu suchen, ich denke doch, dass ein Probeheft erhältlich ist.

Mich würde hier aber überhaupt mal interessieren, welche Zeitschriften von Euch bevorzugt werden und warum, bzw. welche Ihr eher ablehnt. Gibt es andere Empfehlungen für gute Periodika? Gerne lese ich von Euren Erfahrungen.

Allen ein erfolgreiches und fruchtbares Gartenjahr 2012

Quercus alba
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Sunny
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 7b

Re: Eine Zeitschrift, die Beachtung verdient

Beitrag von Sunny »

Hallo Quercus_alba,
nachdem ich zufällig einen sehr interessanten Beitrag über Geranium
in der "Gartenpraxis" gelesen habe,
abbonierte ich mir diese Zeitschrift für ein Jahr, habe mich über jedes neue Heft gefreut,
dieses auch mit Begeisterung gelesen.
Von einer Freundin bekam ich ein Jahres-Abbo der "Landlust" geschenkt.
...auch nicht schlecht....
Beides Zeitschriften mit Hochglanzfotos und ab und zu sind auch Beiträge darin zu finden,
die mich als Hobbygärtnerin interessieren.
Bin jedoch immer offen für etwas Neues.
Wo bekomme ich die Zeitschrift "Grüner Anzeiger" ?
Würde gern einen Blick hineinwerfen.
Viele Grüße
Sunny
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Theo versucht gerade den 'Grüner Anzeiger' als Partner für das DGF zu gewinnen.
[External Link Removed for Guests]

Ich denke ähnlich wie Quercus über das Thema, es gibt nur eine relativ gute Fachzeitschrift und das ist die Gartenpraxis, leider ohne Mitbewerber. Ich hoffe, dass Herr Reif, der neue Chefredakteur, nun öfter Themen über Kübel- und Zimmerpflanzen bringt. Man darf hier gespannt sein, wie sich diese Zeitung unter seiner Regie weiter entwickelt.

Alle Gartenzeitung können bis 1990 ohne weiteres empfohlen werden, hier hebt sich besonders die Flora ab. In dieser Zeitspanne sind die Zeitungen noch ihrem Bildungsauftrag gerecht geworden.....
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Quercus_alba

Hallo Sunny,

sicher bist Du dem Link von Tetje gefolgt. Daher ist Deine Frage wohl schon beantwortet. Falls nicht, bitte melden.

Ist ja ein Zufall, dass Du beide von mir erwähnten Zeitschriften liest. Schlecht ist sicher keine der Zeitschriften, es kommt ja immer auf den Bedarf bzw. die eigene Einstellung an. Manchmal habe auch ich Lust, einfach nur schöne Bilder zu sehen oder ein bisschen etwas über andere gärtnerische Intentionen zu erfahren. Dann lasse ich mich auch dazu hinreissen eine Zeitschrift zu kaufen, mit der ich nach ein paar Tagen nichts anfangen kann.

Viele Grüße
Quercus alba
Herzliche Grüße
Quercus_alba

Unglaublich, aber wahr!

Ich bin ja schon immer der Meinung, dass es keine Zufälle gibt. Kaum zu glauben, aber als ich meinen Thread zum "Grünen Anzeiger" gepostet habe, hatte ich keine Ahnung davon, dass Theo hier im Hintergrund aktiv war. Nun freue ich mich ganz besonders, dass mit unserem neuesten Mitgllied "Blütenleserin" einer der "gartenbegeisterten Herausgeber" zu uns gefunden hat. Von meiner Seite ein besonders herzliches Willkommen. Eine tolle Bereicherung und eine weitere attraktive Informationsquelle für unser Forum.

Quercus alba
Herzliche Grüße
Blütenleserin
Klimazone: 8a

Beitrag von Blütenleserin »

Ein freundliche Hallo in die Runde -
danke für die Blumen, also für die warmen Worte für GRÜNER ANZEIGER, die ich hier als neues Forumsmitglied vorfand. Dem kann ich als Herausgeberin besagter Publikation eigentlich nur wenig hinzufügen - nur so viel:
Das kleine Team besteht tatsächlich aus zweieinhalb Personen. Außer den beiden Herausgebern, die sich neben dem Inhaltlichen und der Grafik natürlich auch um Abonnentenverwaltung, Anzeigenakquise und Archiv kümmern, gibt es bei diesem Familienunternehmen auch noch die Tochter, die den Eltern zuliebe alle zwei Monate ihr Können als Lektorin zur Verfügung stellt.
Ergänzen möchte ich noch, daß die beiden Herausgeber selten selbst schreiben. Sie lassen lieber erfahrene Greenfingers zu Wort kommen.
Erhältlich ist das Blatt nicht am realen Kiosk, wohl aber am digitalen, oder direkt beim Verlag, jeweils auch als Einzelheft. Insofern war der Hinweis auf die Internetseite der kürzeste Weg.

Grüße von der Blütenleserin
Sunny

Beitrag von Sunny »

Die an den Kiosken angebotenen Gartenzeitschriften habe ich damals als
Gartenneuling natürlich zuerst gekauft.
Als ich fertig war mit Lesen, wusste ich nicht mehr und auch nicht weniger als vorher. :roll:
Auch die darin befindlichen Hochglanzfotos konnten mich nicht reizen.
Meist sind es Anregungen gewesen.
Anregungen, wie man wo und in welchen Farben doch bitteschön pflanzen möge.

Sunny möchte selbst entscheiden, was sie in welcher Farbe wohin pflanzt.
Und wenns schief geht, gehts eben schief.
Ich möchte meine Fehler selbst machen und nichts von Hochglanzillustrierten vorgeschrieben bekommen.
Eine vielleicht etwas merkwürdige Einstellung, doch so bin ich nun mal
und immer dankbar für jeden fachlichen Bericht über Pflanzen, die mich interessieren.
Egal, ob Hochglanzpapier oder sonstwas.

Ich denke, in diesem Jahr wird es das Abo "Grüner Anzeiger" sein.
Link ist bereits gespeichert. 8-)
Werde natürlich berichten, wie mir das erste Heft gefallen hat.

@Blütenleserin:
Danke für deinen interessanten Beitrag.
Herzlich Willkommen in diesem Forum.
Viele Grüße
Sunny
Sunny

Beitrag von Sunny »

Wie in meinem letzten Posting bereits "angedroht" :D ,
hier nun ein kurzes feedback.

Die Januar/Februar- Ausgabe habe ich inzwischen gelesen und
bin von der Themenbreite dieser Zeitschrift angenehm überrascht.

Gartentermine und Hinweise auf Ausstellungen fand ich bisher nie in einer solch
detaillierten Form vor, wusste jedoch auch nie, wo ich danach hätte suchen sollen.
Blütenleserin hat geschrieben: Ergänzen möchte ich noch, daß die beiden Herausgeber selten selbst schreiben. Sie lassen lieber erfahrene Greenfingers zu Wort kommen.
Die Beiträge dieser erfahrenen Greenfingers sind nicht in "botanischer" Sprache geschrieben,
sondern mit verständlichen Worten. Das gefällt mir persönlich besonders gut. :)
Denn wenn Fachbegriffe erklärt und botanische Namen übersetzt werden,
ist es einfacher, Inhalte zu verstehen.

Ich freue mich auf die nächste Ausgabe.
Viele Grüße
Sunny
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Das Deutsche-Garten-Forum möchte sich bei der Redaktion der Zeitschrift 'Grüner Anzeiger'
für den tollen Beitrag auf der letzten Seite bedanken, das war eine gelungene Überraschung. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo an alle,

ich lese regelmässig "Kraut und Rüben" außer dem biologischen Gärtnern sind dort auch Berichte aus der Heimische Fauna, Bauanleitungen für praktische Dinge im Garten als auch sehr leckere Kochrezepte enthalten :D
da ich in unserem Verein der Fachberater bin bekomme ich natürlich den schon erwähnten Fachberater sowie den Gartenfreund.

Diese Hochglanzgartenzeitungen habe ich früher auch verschlungen, aber wie bereits geschrieben steht dort nicht viel wissenswertes drin und die Beiträge wiederholen sich leicht abgeändert und mit anderen Bildern versehen jedes Jahr :?

Den "Grünen Anzeiger" kannte ich bis jetzt noch gar nicht, da ich immer etwas Neugierig bin, werde ich mal auf den Link klicken.
Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“