Cuphea ignea - Zigarettenblümchen

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Cuphea ignea - Zigarettenblümchen

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

eine interessante Kübelpflanze ist das Zigarettenblümchen (Cuphea ignea). Der zu den Weiderichgewächsen (Lythraceae) zählende Strauch wird bei uns jedoch meist nur als einjährige Sommerblume kultiviert. Im Garten wird er daher oft nicht höher als 40 cm. Hinsichtlich der Pflege ist das Zigarettenblümchen recht anspruchslos. Gelegentliche Düngergaben während der Wachstumszeit im Sommer genügen der zierlich wirkenden Pflanze vollkommen. Im Spätherbst kann man den Strauch bei etwa 10° im kühlen Hausflur oder ungeheizten Winter-garten überwintern. Oder man besorgt sich im Frühjahr neue Pflanzen beim Gärtner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Jörg

Re: Cuphea ignea - Zigarettenblümchen

Beitrag von Jörg »

Sehr schön,
obwohl ich eigentlich nur winterharte Gartenpflanzen pflege muss ich sagen eine sehr schöne Pflanze, danke fürs Zeigen.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Cuphea ignea - Zigarettenblümchen

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

die Köcherblume ist leider in Vergessenheit geraten. Um an einer Pflanze zu gelangen muss man schon gezielt in Gartenmärkten nach ihr suchen. Ich habe aber letztendlich doch noch eine Pflanze gefunden. :--D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kalthauspflanzen (unter 12°C)“