Panicum miliaceum - Echte Hirse

Antworten
Bärenklaus
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Panicum miliaceum - Echte Hirse

Beitrag von Bärenklaus »

Hallo zusammen,

die Echte Hirse erwartet man - wenn überhaupt in Deutschland - eigentlich auf landwirtschaftlich genutzten Feldern. Allerdings hindert das die Hirse nicht, sich hier und da auch wild zu verbreiten. So habe ich einige Pflanzen an einem Bachlauf im Allgäu in der Nähe von Marktoberdorf gesichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bärenklaus
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Panicum miliaceum - Echte Hirse

Beitrag von Martin »

Hallo Bärenklaus,

die Echte Hirse tritt immer mal sporadisch auf. Wer mit offenen Augen wie Du durch die Natur streift bekommt sie dann und wann zu sehen. Man findet sie manchmal an sonnigen Plätzen immer in der Nähe menschlicher Siedlungen. Es handelt sich bei der echten Hirse um eine einjährige Pflanze, im Gegensatz zur Rutenhirse (Panicum). Ich belasse sie aber in der Rubrik Ziergräser, da ihr Zierwert in Bauern- und Hausgärten unumstritten ist.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Pflanzen die von Menschen über Jahrtausende domestiziert worden sind als Echte Hirse zu bezeichnen fällt mir persönlich schwer.

Handelt es sich wirklich um die (Natur) Urform der Hirse?
Oder ist es nur eine verwilderte Auslese? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen, hallo Tetje,

es scheint sich wirklich in der Tat um Panicum miliaceaum ssp. miliaceum zu handeln. Der dichte kräftige Blütenstand ist ein untrügliches Indiz hierfür. Bei Panicum miliaceum ssp. agricole und Panicum miliaceum ssp. ruderale ist der Blütenstand lockerer und nicht so kräftig ausgebildet. Die echte Hirse findet sich auch bei uns auf einem brachen Zechengelände. Obwohl dort in der Nähe keine Hirse-Felder existieren. Ich glaube auch nicht, dass die Hirse auf dem Foto von Bärenklaus solch lange Fruchtstände entwickeln wird, wie die Kultursorten, die aus China und woanders her importiert werden.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Ziergräser & Seggen“