Meine Empfehlung für 2012

Antworten
Benutzeravatar
Tetje
Beiträge: 20252
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7b

Meine Empfehlung für 2012

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich persönlich möchte euch folgendes Buch empfehlen, Pflanzenjäger von T.Whittle.
Dieses Buch ist zeitlos und sollte von jedem Pflanzenfreund gelesen werden.
Es ist eine packende Geschichte über die Pflanzenjäger, die auszogen, seltene und unbekannte Pflanzen zu suchen und lebend nach Hause zu bringen.

Viel Freude beim Lesen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Buch-Empfehlungen für 2012 vorstellen würdet. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Quercus_alba
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:15
Bundesland: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7a

Empfehlung für 2012 von Quercus alba

Beitrag von Quercus_alba »

Rückblickend auf die Neuerscheinungen 2011, von denen es ja wieder unüberschaubar viele gab, ist mir ein Buch besonders aufgefallen. Es ist der im Rahmen der "Grünen Reihe" bei der Wernerschen Verlagsgesellschaft in Worms erschienene Band "Neue Pflanzen für neue Gärten". Entwicklung des Farbsortiments von Stauden und Blumenzwiebeln und ihre Verwendung in Gartenanlagen zwischen 1900 und 1945 in Deutschland.", 304 Seiten. (Es passt so ein bisschen auch zu dem von Tetje vorgestellten Buch, denn erst die Pflanzenjäger haben ja für die große Pflanzenvielfalt rund ums Jahr in unseren Gärten gesorgt.)
Die bekannte Autorin Swantje Duthweiler erfasst in ihrem Buch erstmalig historische Farbkonzepte des frühen 20. Jahrhunderts mit den Sortimentsentwicklungen der Stauden und Zwiebelpflanzen, geht Modeströmungen nach und macht so auch die wirtschaftliche Entwicklung der pflanzenzüchterischen Konzepte mit den jeweiligen verfügbaren Farbpaletten nachvollziehbar. Vor diesem Hintergrund wird dem Leser die Bedeutung der Leistungen z.B. Karl Försters nachvollziehbar. Besonders die gute Auswahl der historischen Abbildungen zeigt die Farbwirkungen der seinerzeitigen Gartenanlagen in ganzer Vielfalt.
Das Buch öffnet dem Leser eine interessante neue Facette der (deutschen) Gartengeschichte. Für Besitzer klassischer Villen- oder Hausgärten eröffnet sich mit diesem Buch eine Vielzahl von Ansätzen, Garten und Haus zu einer architektonischen Einheit werden zu lassen.
Der [External Link Removed for Guests] bietet sogar eine Leseprobe per pdf.

Quercus alba
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Antworten

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“