Camellia japonica 'Volunteer'

z. B. Camellia japonica, C. japonica
subsp. rusticana,C. reticulata,C. x williamsii, C. saluenensis
und Mehrfachhybriden
Antworten
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Kamelienfreunde,

zum Jahresende möchte ich Euch noch eine besondere Kamelie vorstellen, die noch nicht lange im Handel erhältlich ist.

Sie ist eine Züchtung von Mark Jury, Neuseeland und wurde im März 2003 eingeführt.

Blüte: pfingstrosen-anemonenförmig, bis zu 8cm groß, bis zu 10 breite Blütenblätter umgeben ein Zentrum länglicher, spitz zulaufender Petaloiden
Blütenfarbe: variiert innerhalb der Blütezeit. Die ersten Blüten sind zartrosa mit weißem Rand, verändern sich im Laufe der Blütezeit zu dunkelrosa mit weißem Rand, während die letzten Blüten manchmal nur noch reinrot sind. Ein interessantes Farbspiel während der Blütezeit!!
Blütezeit: Januar bis März
Laub: glänzend dunkelgrün
Wuchs: langsam, dicht kompakt

Zu Frosthärte kann ich noch nichts sagen, da ich selber erst Erfahrungen sammeln muss. Oder wer hat diese Sorte schon im Sortiment und kann berichten?

Ich wünsche allen Kamelienliebhabern ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr!
Hoffenlich wird der Winter nicht zu streng, damit dieses Jahr mal wieder ein Kamelienjahr wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Do 29. Mär 2018, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Foto untertitelt
Viele Grüße
Elisabeth
Daphne

Re: Camellia japonica 'Volunteer'

Beitrag von Daphne »

Liebe Elisabeth,

jetzt aber heisst es : aufgepasst! Du kannst ja Gedanken lesen ! :shock: Gerade wollte ich mir meinen Fotoapparat zücken, um meine erste Blüte zu fotografieren, und sie Euch dann zeigen, aber da ? Ja, da berichtest Du schon von ihr - vielen Dank! :D

Es ist eine sehr gefüllte Blüte, Pompon ähnlich, üppig und sehr nach chinesischem Geschmack. Jemand sagte mir neulich, dass sie in unseren Breiten nicht diese interessanten helleren Ränder macht, weil sie angeblich sehr viel mehr Wärme braucht. Deshalb, so meinte er, würde sie hier bei uns nur rein rot blühen. Und wie froh bin ich nun, dass meine doch genau wie nach Bild blüht. Du gibst ja auch die gute Erklärung dazu, nämlich dass sie im Laufe der Blütezeit wandelbar ist.

Ihre Frostresistenz muss ich nun auch noch erst prüfen. Wir können dann ja mit unseren Erfahrungen vergleichen.
So, ich laufe jetzt und bringe dann das Bild.

Viele Grüsse
Daphne
Daphne

Beitrag von Daphne »

Also bitte - Euch allen geruhsame und stimmungsvolle Festtage, und mögen sie auch Trost bringen .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daphne und Elisabeth,

eine sehr ansprechende Blüte. Und da diese nicht zu den großen zählt, ist auch eher damit zu rechnen, dass sie bei nassem Wetter besser ihre Konsistenz hält und dann nicht gleich schmuddelig wirkt.

Gruß
Nofrio
Moni
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Moni »

Hallo
Auch diese steht nun in Vollblüte.
Viele Grüße aus der Schweiz,
Moni
Antworten

Zurück zu „Winter- und frühjahrsblühende Kamelien“