ich würde gerne wissen welches die grösste Sansevieria Art ist und welches kleinste, ich hab das versucht herrauszufinden interessehalber, ist aber gar nicht so einfach.
wie immer zuverlässig und kompetent, hier die Antwort vom Professor :
"Die größten, was die Höhe der beblätterten Triebe betrifft, sind wohl S. arborea, S. pearsonii
(mit Blütenstand 2,5 m),
die längsten Blätter (bis ca. 1,50 m) haben S. stuckii und S. pearsonii,
die kleinsten (Rosettendurchmesser 20 cm) sind vielleicht S. aethiopica, S. pinguicula und S. eilensis.
Viele Grüße"
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
super! Werde mich mal umtun, das mit der Pinguicula hab ich mir schon gedacht,war aber keineswegs sicher. Von den Großen kenne ich nur Abbildungen, habe ich noch nie "live" gesehen. Danke nochmals für die Mühe.
der Begriff Schwiegermutterzunge ist im Münsterland weit hin bekannt. Ist die Sansevieria trifasciata (vor allem die Sorte 'Laurentii') eventuell eine Anpielung auf die Spitzzüngikeit einiger Schwiegermütter? Ich kann dies nicht behaupten. Meine Schwiegermutter ist sicherlich nicht spitzzüngig. Der Volksmund hat bei Schwiegermüttern aber noch eine ungeliebtere und bekanntere Wortschöpfung hervor gebracht. Ein jeder kennt sicherlich den Schwiegermutterstuhl. Oder etwa nicht?