Hallo zusammen,
Hybriden der Gattung Canna bekommt man bei uns in Deutschland häufig zu sehen, aber Arten sind sehr selten bei uns in den hiesigen Kübelpflanzen Sammlungen anzutreffen. Aus diesem Grunde möchte ich euch heute die Canna flaccida Salisb. vorstellen. Die deutschen Namen sind Goldenes - oder Schlaffblütiges Blumenrohr.
Die Art stammt aus mittel- und südöstliches Amerika, genauer kommt sie in den Bundessaaten Texas, South Carolina und Florida vor.
Die Canna kann im Sommer bei uns an Teichrändern ausgepflanzt werden und erreicht eine Höhe von bis zu 1,50m. Auch in der Kübelhaltung macht sie sich sehr gut, die Vermehrung ist recht einfach durch Teilung der Rhizome oder Stecklinge mit mindestens einem Auge.
Am Naturstandort wächst sie oft an langsam fließenden Gewässern und eine Besonderheit dieser Art sollte nicht unerwähnt bleiben. Die Blüten gehen am Abend auf und verdorren in der Hitze des folgenden Tages.
Bei allen anderen Cannas öffnen sich die Blüten früh am Morgen und halten sich für einen Tag. Die Art wurde 1788 nach Europa eingeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.