Stumpery, absichtliche Anordnungen von totem Holzmaterial

Antworten
Walter
Bundesland: Schleswig-Holstein
Klimazone: 7b

Stumpery, absichtliche Anordnungen von totem Holzmaterial

Beitrag von Walter »

Hallo zusammen,
wie an anderer Stelle angekündigt, bin ich dabei, eine Stumpery anzulegen.

Stumperien sind absichtliche Anordnungen von totem Holzmaterial wie Stämme und Wurzelstöcke zur Gartengestaltung.
Sie wurden im viktorianischen England erstmals 1856 kultiviert.
Gegenwärtig genießen sie ein Wiederaufleben. Prince Charles schuf eine private im Highgrove House im Jahr 1980.
Das Ziel ist die Schaffung von Lebensraum besonders für Farne, Moose und andere Schattenpflanzen, aber auch für Kleintiere.
Der langsame Abbau des Holzes liefert nützliche Verbindungen und gibt sie dem Boden zurück.
Zweitens dienen sie als gestalterische Arrangements der Architektur der Wurzeln, um einem Garten eine besondere Note zu verleihen.

Die toten Wurzeln und Stämme habe ich über längere Zeit gesammelt - teilweise im eigenen Wald, und auch bei befreundeten Waldbauern.

Hier seht ihr nun das erste Ergebnis. Ist natürlich noch nicht fertig und auch nicht überall bepflanzt. Auch sind die gepflanzten Farne und die anderen Schattenstauden zum großen Teil noch nicht ausgetrieben.
Den Dicksonia antarctica habe ich heute aus dem Gewächshaus geholt, weil hier jetzt die kalten Nächte vorbei sein sollen. Hat jemand Erfahrungen mit Baumfarnen? Soll man die alten immergrünen Wedel abschneiden, und wenn ja wann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Walter

Dumme rennen, Kluge warten,
Weise gehen durch den Garten!
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Stumpery, absichtliche Anordnungen von totem Holzmaterial

Beitrag von Tetje »

Hallo Walter,

leider hat der liebe Paul recht wenig Zeit und er kennt sich mit dem Thema aus. 8-)
Ich schreibe ihn mal an.... ;)

Übrigens das ist eine tolle Idee und ich bin auf das Ergebnis gespannt. :--D :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Walter
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Walter »

Hallo,
langsam geht es los: Der Baumfarn (Dicksonia antarctica) entrollt seine neuen Wedel. Wie ihr seht, habe ich die alten Wedel nicht abgeschnitten. Das soll man erst machen, wenn sie nicht mehr grün sind und runterhängen.

Aber die vielen Freilandfarne warten noch auf besseres Wetter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Walter

Dumme rennen, Kluge warten,
Weise gehen durch den Garten!
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Hallo Walter,

ich freue mich für dich und dein Ergebnis kann sich jetzt schon sehen lassen. :--D ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Mein privater Farngarten“