da mich das Hibiskusfieber voll erwischt hat, mir aber so langsam die Fensterbänke ausgehen bzw. ich mich ansonsten von anderen schönen Pflanzen trennen müsste, geht mir folgende "Spinnerei" durch den Kopf.
Und zwar hätte ich noch einen separaten Raum, den ich sozusagen in ein Hibuskuszimmer umwandeln könnte (ja die Fensterbank ist hier auch schon voll
Die langfristig wirtschaftlichste Variante dürfte, meinen bisherigen Recherchen nach, eine Beleuchtung mit High-Power LED´s sein. Diese speziellen Pflanzenlampen sind hauptsächlich mit blauem und rotem Wellenbereich ausgestattet. Damit ergibt sich meiner Meinung, abgesehen vom hohen Anschaffungspreis, ein ästhetisches Problem, da die Pflanzen und Blüten dann für das menschliche Auge unschön blau und rotbetont "farbverfälscht" erscheinen. Man müsste also, um ein einigermaßen ästethisch ansprechendes Ergebnis zu erreichen, weitere LED´s im Weißbereich kombinieren.
Mich würde jetzt interessieren, inwieweit Ihr Erfahrungen mit der Kultur von Hibisken unter künstlicher Beleuchtung habt und möchte natürlich auch gerne die "Sinnhaftigkeit" meiner Idee zur Diskussion stellen.
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
Viele Grüße,
Matthias