Fensterbank verbreitern und Steckdose am Fenster

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Fensterbank verbreitern und Steckdose am Fenster

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

die Fensterbänke in den neuen Häusern verschwinden komplett oder sind so klein, dass sie kaum genutzt werden können. Wir Pflanzenfreunde benötigen jeden Zentimeter für die Überwinterung unserer Pflanzen im Haus.
Ich persönlich nutze die Fensterbank im Hauswirtschaftsraum für die wärmelieben Zimmer- und Kübelpflanzen für die frostfreie und warme Überwinterung.

Sollte eure Fensterbank zu klein sein, ist es ratsam das ihr euch in einem Baumarkt oder einer Schreinerei ein Brett für die Fensterbank zuschneiden lasst.
Bei der Montage solltet ihr zwei Zwingen für die linke und rechte Seite zum Befestigen verwenden, damit sich das Brett nicht durch das Gewicht überschlägt. Im Frühjahr ist das provisorische montierte Brett wieder leicht zu entfernen.

Einen Tipp für Neubauten, möchte ich euch mit auf dem Wege geben. Lasst euch im Bereich der Fensterbänke eine Steckdose installieren, die ist für die Weihnachts- und Osterbeleuchtung Gold wert. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Matze
Klimazone: 8a

Re: Fensterbank verbreitern und Steckdose am Fenster

Beitrag von Matze »

Hallo Tetje.

Lustig, gerade beschäftige ich mich auch mit dem Thema.

Die Platte, die Du da auf Deinem Bild zeigst, ist eine Siebdruckplatte?
Ich habe mich in der letzten Woche bei uns im Baumarkt umgesehen und war überrascht, wie teuer die Siebdruckplatten sind. Allerdings muß die potentielle Verbreiterung ja auch ein gewisses Maß an Feuchtigkeit vertragen können, falls mal etwas Gießwasser daneben geht.

Viele Grüße,

Matthias
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Matthias,

ja, das ist eine Siebdruckplatte, sicherlich keine billige Lösung, aber dafür eine sehr beständige.
Die Platte hält viele Jahre und kann auch in der dünnen Variante viel Last tragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Matze
Klimazone: 8a

Beitrag von Matze »

Hallo Tetje,

vielen Dank für die Information.

Ich werde darüber nachdenken :?