Magnolia obovata Thunb. - Honoki Magnolie

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Magnolia obovata Thunb. - Honoki Magnolie

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

es gibt so viele und einmalig schöne Magnolien. Eigentlich sind bei uns in Deutschland nur die Standardsorten
und Arten unterwegs.

Damit sich das Ändert, möchte ich euch die Magnolia obovata vorstellen. Diese Magnolie stammt aus Japan, genauer von den Kurilen. Die Honoki-Magnolia kann eine Höhe von 15 -30m erreichen und diese Art zählt
zu den mittelgroßen Laubbäumen. Die Blüten sind sehr groß, becherförmigen und haben einen Durchmesser
von 15-20cm. Mit ihren 9 -12 cremig, fleischigen Tepalen und roten Staubgefäßen sind sie eine Augenweide.
Wer Platz hat sollte auf diesen dekorativen Baum nicht verzichten.
Magnolia obovata wurde 1794 von Carl Peter Thunberg beschrieben und benannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gerd
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Re: Magnoia obovata Thunb. - Honoki Magnolie

Beitrag von Gerd »

Einspruch Tetje :--D

Die Honoki Magnolie (auch) ist die Magnolia hypoleuca. Diese beiden fast gleichen Sorten werden in der Literatur so häufig auch zusammengewürfelt. :irre: ..und dann gibt es noch die Magnolia hoonoki, die auch als Honoki Magnolie bezeichnet wird.

Stellt man dann alle 3 Pflanzen neben einander, dann erkennt selbst der Fachmann kaum einen Unterschied

In Blüten- und Blattform sind alle 3 Vertreter gleich. Die Magnolia hypoleuca kann aber bis zu 30cm große Blüten entwickeln.

Aber die Idee diese Pflanzen vorzustellen und deine Bilder sind mal wieder Klasse. Danke dafür
Viele Grüße
Gerd
Tetje

Re: Magnolia obovata Thunb. - Honoki Magnolie

Beitrag von Tetje »

Ich persönlich habe kein Problem mit einem "Einspruch". 8-) :--D

Nur sollte dieser Einspruch im DGF immer sachlich begründet werden, besser noch mit Fotos unterlegt werden ;) .
Der Botanische Garten in dem die Fotos gemacht worden sind, legt großen Wert auf die Richtigkeit seiner Schilder und die Dazugehörigkeit der Pflanzen. :)

Ich bin ganz Ohr und der Vergleich mit meinen Fotos und den dazugehörigen Informationen belegt, dass es sich um eine Magnolia obovata handelt......
Viele Grüße
Tetje

Gerd

Beitrag von Gerd »

Aber sicher handelt es sich bei deinem Bild um eine Magnolia obovata, da widerspreche ich nicht

ich wollte darauf aufmerksam machen, das der Begriff Honoki Magnolie auf mehrere Pflanzen angewendet wird. Das finde ich persönlich immer sehr irreführend.

Es kommt vor, dass Kunden anrufen und sich nach einer Honoki Magnolie erkundigen. Wenn ich dann Nachfrage, welche sie meinen, die:
Magnolia obovata oder die Magnolia hypoleuca oder die Magnolia hoonoki, dann herrscht auf der anderen Telefonseite meistens "das große Schweigen" :mrgreen:

Die Magnolia obovata und die Magnolia hypoleuca habe ich doch ein paar mal im Jahr "in der Hand" aber die Magnolia hoonoki, die vom Namen her ja als erstes an eine Honoki Magnolie erinnert, habe ich selber auch noch nicht gesehen
Viele Grüße
Gerd
Tetje

Beitrag von Tetje »

Sind deine aufgeführten Arten nicht Synonyme von der Magnolia obovata?
Viele Grüße
Tetje

Gerd

Beitrag von Gerd »

Darüber hatte ich eine schöne Diskussion mit einem meiner Lieferanten. Eine Baumschule, die sich, auf für Deutschland exotische Sorten, spezialisiert hat.

Er hat mich davon überzeugt, dass alle 3 eigenständige Sorten sind, da sie sich von der Blüte unterscheiden. Bei der Magnolia obovata und der Magnolia hypoleuca kann ich das bestätigen. Die blühenden Pflanzen hat er mir gezeigt. Die Magnolia hoonoki hatte er leider nicht in seinem genialen Bestand
Viele Grüße
Gerd
Tetje

Beitrag von Tetje »

Es gibt in Deutschland einen wirklichen Fachmnann zu der Gattung Magnolia, ich gehe davon aus, dass wir die selbe Person meinen. 8-)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Unterschiede geben soll. Wie bereits geschrieben über Fotos
und die Auflistung verschiedener Merkmale bzw. Unterschiede, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Tetje

Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Laut [External Link Removed for Guests] sind die anderen Bezeichnungen nur Synonyme.

Und leichte Unterschiede in der Blüte können auch einfach nur eine Standortausprägung sein und müssen nicht zwangsläufig gleich eine neue Art begründen. Dann gäbe es z.B. plötzlich noch ein paar Millionen Orchideenarten mehr. :mrgreen:
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ohne Belege durch Gerd, wird es wohl eine These bleiben. 8-) ;) 8-)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Laubgehölze“