dieses Prachtexemplar habe ich vor einiger Zeit in einem BG bewundern dürfen.
Dendrobium aphyllum
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Dendrobium aphyllum
Hallo zusammen,
Ivonne, kennt sich mit dem Thema sehr gut aus und kann uns sicherlich näheres berichten. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
-
Ivonne Schönherr
Re: Dendrobium aphyllum
Tetje hat geschrieben:
Ivonne, kennt sich mit dem Thema sehr gut aus und kann uns sicherlich näheres berichten.
Tetjes Schönheit gehört laut meiner Orchideenliteratur zur Gruppe Dendrobium. In dieser Gruppe werden über 60 Arten zusammengefasst. Während der Wachstumsphase sind sie beblättert, verlieren diese aber nach Triebschluß.
Verbreitungsgebiet: Indien, China, Himalaya, Burma, Thailand, Malaysia
Eine Kühlphase fördert die Blütenbildung. In der Ruhezeit nicht düngen und nur so gießen, dass die Bulben nicht schrumpfen. Während der Blüte im Frühjahr gut gießen, danach setzt die Wachstumsphase ein. In der Wachstumszeit temperiert (20°C-24°C) halten. Sie mag Frischluftzufuhr, besonders wenn es wärmer wird. Luftfeuchtigkeit: etwa 50% reichen ihr
Lichtbedarf: hell, aber keine direkte Sonne
Sie soll anfängergeignet sein da ich sie nicht selbst habe, kann ich dazu nichts sagen.
Größe: Sie kann recht groß und ausladend werden.
Verfügbarkei: Verschiedene Orchideenzuchtbetriebe haben sie immer mal im Angebot.
- Pipo
- Bundesland: Brandenburg
Liebe Ivonne,
diese Pflanzen interessieren mich auch.
Kannst Du mir dazu ein Fachbuch empfehlen, dass auch für blutige Anfänger verständlich ist ?
Gruss Pipo
diese Pflanzen interessieren mich auch.
Kannst Du mir dazu ein Fachbuch empfehlen, dass auch für blutige Anfänger verständlich ist ?
Gruss Pipo
-
Ivonne Schönherr
Lieber Pipo,
ein paar allgemeine Orchideenbücher sind in diesem Unterforum vorgestellt. [External Link Removed for Guests]
Wenn du mir eine bestimmte Gattung nennen würdest, die dich bei den Orchideen besonders interessierst, kann ich noch nachschauen ob ich noch ein paar Buchtipps für dich finde. Zur Zeit sind es etwa 1000 verschiedene Gattungen die zu den Orchideen gezählt werden.
Wenn du dich besonders für Dendrobium interessierst wie die hier gezeigte Art, da gibt es reichlich Bücher dazu. Da diese Gattung schon lange in Kultur ist und auch sehr beliebt.
ein paar allgemeine Orchideenbücher sind in diesem Unterforum vorgestellt. [External Link Removed for Guests]
Wenn du mir eine bestimmte Gattung nennen würdest, die dich bei den Orchideen besonders interessierst, kann ich noch nachschauen ob ich noch ein paar Buchtipps für dich finde. Zur Zeit sind es etwa 1000 verschiedene Gattungen die zu den Orchideen gezählt werden.
Wenn du dich besonders für Dendrobium interessierst wie die hier gezeigte Art, da gibt es reichlich Bücher dazu. Da diese Gattung schon lange in Kultur ist und auch sehr beliebt.
- Pipo
- Bundesland: Brandenburg
Dankeschön.
Ich werde mir das von Dir vorgestellte "Das praktische Orchideen-Buch" besorgen.
Mal sehen, welche Arten überhaupt für meine Möglichkeiten in Betracht kommen.
Pipo
Ich werde mir das von Dir vorgestellte "Das praktische Orchideen-Buch" besorgen.
Mal sehen, welche Arten überhaupt für meine Möglichkeiten in Betracht kommen.
Pipo