Hibiscus scottii Balf.f.

Antworten
UllaL

Hibiscus scottii Balf.f.

Beitrag von UllaL »

Vor gut einem Jahr bekam ich eine mir unbekannte Hibiskusart geschenkt und es dauerte bis jetzt den richtigen Namen herauszufinden.
Die Pflanze wächst zweitriebig bei mir, macht aber nur ganz winzige Seitentriebe. Die Blätter sind klein und an der Unterseite rau beharrt, die Blütenknospen sind ebenfalls mit rauen Haaren bestückt Beim Öffnen der Knospe zur gelben Blüte sind die Harre immer noch gut an der Außenseite erkennbar Die Blüteblätter sind ca. 5cm lang, die Blüte öffnet sich trompetenartig, entfaltet sich langsam, ist gelb mit roter Mitte Die Pollensäckchen reichen bis runter zum Ansatz der Staubblattröhre Leider hält die Blüte nur einen Tag, aber da sich viele Knospen gebildet haben ist für die tägliche Freude gesorgt.

Ich konnte nicht in Erfahrung bringen ob diese Hibiskusart sich mit Hibiscus rosa-sinensis kreuzen lässt, ich habe es auf jeden Fall mal probiert :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Mi 20. Mai 2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autor in der Überschrift nachgetragen
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiscus scottii Balf.f.

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

interessant finde ich auch noch die Herkunft, diese schöne Art soll aus dem Jemen stammen. 8-)

Ich finde diese Art ganz bezaubernd. :kings_up:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Re: Hibiscus scottii Balf.f.

Beitrag von Sundream »

Liebe Ulla!
Die sieht wirklich toll aus. Danke das du sie verstellst. Hatte den Namen mal irgendwo gelesen, aber nirgends ein Foto davon gefunden.
Liebe Grüße von Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“