Unbekannte (Wild-)rose?

Antworten
Gast

Unbekannte (Wild-)rose?

Beitrag von Gast »

Diese hübschen Rosen blühen als Hecke am Kinderspielplatz. Recht stachelig sind sie. Sie treiben Ausläufer. Die Blätter muß man schon recht grob nennen. Sie duften sehr gut und blühen nur einmal im Jahr - meist geht es Mai los. Sie scheinen sehr gesund, winterhart und genügsam zu sein. Die Blütenfarbe würd ich als rosapink beschreiben. Sie machen recht große Hagebutten.

Ich denke es könnte eine Wildrose sein oder eine Hybride die noch sehr nahe an der Wildrose ist. Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Unbekannte (Wild-)rose?

Beitrag von Gast »

Ich denke, das ist Rosa rugosa.
Guck doch da mal, liebe Ivonne. ;) ;)

Die ist gut zum Marmelade kochen, weil sie doch nicht zu klein ist, zum rauspuhlen der Samenkörnchen. Wie wir Kinder waren, haben wir immer versucht die Samenkörner den Mitschülern in die Kleidung - rückwärts im Nacken - rein zu schummeln. Daaaas juckte, wenn's geklappt hat.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Ivonne,

sie eignet sich vorzüglich zur Zubereitung von Rosengelee. ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 12. Mai 2015, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name verbessert
Viele Grüße
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Pelargonia,

danke für die Bestimmung. :)

Ihr Lieben, die Hagebutten die die jedes Jahr dran haben, reichen sicher nicht für eine Nutzung. Die blühen leider nur wenig, die Pflanzen sind inmitten vieler andere Bücher und Sträucher und kämpfen sich tapfer an der einen oder anderen Stelle durch und bringen dort ein paar Blüten. Ich habe ein paar Pollen entnommen, von jeder Blüte etwas. :--D
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Diese sehr gesunde Art braucht einen vollsonnigen Platz um ihre ganze Schönheit zu entfalten. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Identifikation unbekannter Rosen“