Hibiskusaussaat mit künstlichem Licht

Hier können die Gäste lesen.
Totaleclipse
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 8a

Re: Hibiskusaussaat mit künstlichem Licht

Beitrag von Totaleclipse »

UllaL hat geschrieben:Liebe Sundream,

das sieht doch gut aus, die Idee mit dem Pflanzenlicht war prima. Nun müssen die kleinen grünen Zwerge ans Licht auf dem Fensterbrett und dann wirst Du sehen wie sie "abgehen" :-)
Der Trauermückenbefall in der Anzuchterde ist natürlich schlimm, den Larven halten die feinen Sämlingswurzeln nicht stand. Kannst Du eventuell mit Bi58 gießen? Das würde unendlich helfen.

Berichte ruhig weiter von Deinen Sämlingen, das interessiert mich immer sehr!

Herzliche Grüße
Ulla
Liebe Ulla, wie oft gießt Du die Sämlinge mit Bi58: jedesmal ein wenig, einmal, welche Menge?
LG
totaleclipse
Liebe Grüße
Totaleclipse
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Totaleclipse,
ich gieße bei Trauermückenbefall zwei Mal im Abstand von einer Woche, dann sind die Larven meistens alle vernichtet.
Ich habe vor einiger Zeit einen Sack Anzuchterde erwischt aus dem die Tauermücken beim öffnen mir schon entgegen flogen. Ich habe die gesamte Erde dann mit BI58 gegossen und draußen abtrocknen lassen, danach war Ruhe und ich konnte sie verwerten.
Herzliche Grüße
Ulla
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Trauermückenlarven sind leider heftig und gerade bei Sämlingen führen sie ruckzuck zu Totalausfall. Meine Adenium Samen hatte ich mit Nematoden gerettet. Und gelbe Klebetafeln gegen die erwachsenen Tiere hänge ich jetzt immer, egal wie es ausschaut.
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von Sundream »

Liebe Ulla.
Bi58 habe ich hier nirgends bekommen. Habe alle ganz vorsichtig umgetopft in kleine Töpfe. Sie haben es gut überstanden und allen 10 Pflänzchen geht es gut.
Meinen großen Pflanzen habe ich diese Stäbchen gegen Trauermücken und Spinnmilben in die Töpfe gesteckt.Scheint zu helfen.
Liebe Grüße von Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“