Ausgewachsenes Insekt oder Zwischenform?

Antworten
Ada

Ausgewachsenes Insekt oder Zwischenform?

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

bei Nachsehen, ob eine Arisaema im Kübel schon Triebe zeigt, fiel mir plötzlich dieses Tier auf:
Im ersten Moment habe ich mich erschrocken, wegen der glänzend schwarz-gelben Färbung und wegen des hochstehenden Stachels.

Weiß jemand von Euch, was das für ein Insekt ist? Es hatte auch Flügel, doch schienen die im Vergleich zum Körper eigentlich zu schwach zum Fliegen. Ist es vielleicht ein Zwischenstadium?

Liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne Schönherr

Re: Ausgewachsenes Insekt oder Zwischenform?

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Liebe Ada,

ganz schön bizarr. Wie groß war es denn? Kann es sein, dass es vielleicht gerade erst entpuppt hat und die Flügel sich noch nicht voll entfaltet haben? Ich habe ein wenig an etwas libellenartiges gedacht. :? Aber die Beine sehen eher nach etwas gut Springendem aus? Irritierend ist der erhobene Hinterleib. Hatte es den die ganze Zeit so oder nur als Drohhaltung dir gegenüber? Vielleicht auch was in Richtung Schlupfwespen und was im Internet noch ähnlich ausschaut eine Kammschnake. :?
Ada

Beitrag von Ada »

Liebe Ivonne,

das Insekt war ungefähr 2 bis 2,5 cm lang.
Mit einem Maßband oder Lineal habe ich mich aber nicht in die Nähe getraut, der erhobene Stachel :o erinnerte mich doch etwas an die Skorpione, die ich aus meiner Kindheit in Italien kenne, die liefen dort manchmal über den Steinfußboden, und wir wurden eindringlich gewarnt, wie gefährlich die sind :).
Ich nehme aber an, dass dieses Tier hier harmloser ist ;).

Liebe Grüße,
Ada
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Liebe Ada,

ich vermute es ist die Schnake `Ctenophora pectinicornis`.
Viele Grüße
Raphia
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Ada,
da wäre ich auch erschreckt - das Tier sieht - für mich - unheimlich aus.

Und Raphia
Deinen Vorschlag , was es sein könnte, habe ich mir eben mal im IN angeschaut. Nun, ich bin kein Kenner dieser Materie , aber wie mir scheint, hast Du recht.
Bei einem Link - der - "Safaris in den Garten " - macht , steht recht Interessantes über dieses Tier - und dass es nicht gefährlich sei.
Mir fällt ein dazu:
1. Wenn's stimmt !!
2. Da sieht man, wie der Schein trügen kann !!!
3. Und dass dieses Tier bei uns heimisch ist - obwohl es doch recht exotisch aussieht. Ada, wie mag das wohl in Deinen schönen Arisaema- Topf gelangt sein ?? :shock: :shock:
Antworten

Zurück zu „Tierwelt“