Rex Begonien Hybriden - Königsbegonien

Antworten
Gast 1

Rex Begonien Hybriden - Königsbegonien

Beitrag von Gast 1 »

Rex Begonien Putz 1857 - Königsbegonien

Diese Begonien haben eigentlich ein dickes Rhizom - aber sie haben auch so wundervolle Blattfarben - dass man ihnen eine eigene Gruppe geschaffen hat.

Die Art Begonia rex wurde 1857 von einem Herrn Linden in den Handel gebracht . Er gab an, sie aus Assam erhalten zu haben. Sie ist heute kaum noch als reine Art vorhanden.

Vielmehr existieren jede Menge Hybriden, eine schöne als die andere in ihrer Ausfärbung der Blätter.
Die heutigen Rex- Begonien Hybriden zeigen auf ihren Blättern teilweise metallisch schimmernde Schattierungen von rosa, rot, violett, silber - in allen Abstufungen - teilweise auf einem Blatt.

Der Hybriden sind so viele - dass es ein Glückstreffer wäre, eine Sorte namentlich zu bestimmen.
Es gibt zig-tausende von Hybriden.

Den Rex Begonien sagt man eine Anfälligkeit für echten Meltau nach; deshalb sollte man sie nicht zu eng stellen und bei Befall sofort mit einem zugelassenen Fungizid spritzen.

Hier eine kleine Auswahl an Hybriden:
Ich habe bei einer IPM noch phantasterische Farbkombinationen gesehen - atemberaubend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Rex Begonien Putz 1857 - Königsbegonien

Beitrag von Gast »

Die mit dem rötlichem Touch wären nicht so ganz mein Fall. Aber solche mit dem grün silber und unten auf dem Sammelbild hat sogar eine Pflanze eine Spiralzeichnung - die finde ich richtig super.

Danke fürs vorstellen. :)
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Von den gezeigten Rex-Begonien gefällt mir auch die Begonie mit der Spiralzeichnung am besten. 8-)

Rex- und Eisbegonien sind nicht so mein Ding... ;)

Danke für den tollen Beitrag und die schönen Fotos. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

Tetje hat geschrieben:Von den gezeigten Rex-Begonien gefällt mir auch die Begonie mit der Spiralzeichnung am
besten. 8-)

Rex- und Eisbegonien sind nicht so mein Ding... ;)

Danke für den tollen Beitrag und die schönen Fotos. :--D
Wenn wir schon dabei sind, lieber Tetje, mir gefallen am besten Arten, da findet man Namen, Herkunft,
Autor - sie sind überschaubar - machen in der Bestimmung kein oder wenig Kopfzerbrechen. Ist das
gleiche Thema wie bei meinen Pelargonien. :) ;)
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Brigitte,

ist bekannt, warum sie Königsbegonien genannt werden?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Rex Begonien“