Überwinterung der Engelstrompeten

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Überwinterung der Engelstrompeten

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich habe alle Möglichkeiten der Überwinterung ausprobiert:
- Gewächshaus
- Kellerraum
- Garage

Jede Überwinterung hat Vor- und Nachteile gehabt. Die wohl schwierigste Überwinterung war und ist für mich in der Garage gewesen. Die Überwinterung ist ein ganz wichtiger Faktor für das Gedeihen der Engelstrompeten in den kommenden Sommermonaten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Re: Überwinterung der Engelstrompeten

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo Tetje,

wo sind denn die Gründe für die Schwierigkeit der Überwinterung in der Garage? Und bei welchen Temperaturen überwintert man sie am besten? Gibt es irgend etwas besonderes was man dabei beachten sollte?

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Ralf,

die Abstammung und das Alter der Pflanze spielt eine große Rolle. Bei den B.sanguineas und B.vulcanicola
kommt eine dunkle Überwinterung nicht in Frage, spätestens im März verabschieden sich hier die meisten Kandidaten. Mit Erfahrung und vielen Tricks, bekommt man die B. x flavas einigermaßen durch den Winter.

Die gezeigte Garage von mir ist 9 m lang und die Temperaturschwankungen sind hier enorm. Es fehlt an Isolierung und alleine das Heizen mit Heizlüftern, ist es hier nicht getan. Auch sind die Lichtverhältnisse mäßig, hier kann man sich aber mit künstlichem Licht helfen und die Jungpflanzen werden am Fenster platziert.

Bei älteren Pflanzen ist das alles nicht so problematisch, Engelstrompeten bis drei Jahre sind anfällig insbesonders die wärme liebenden B.versicolor und deren Hybriden.

Es gibt Engelstrompetenliebhaber die präsentieren dir sehr früh die prächtigsten Pflanzen und vergessen dabei zu erwähnen, dass sie ein Gewächshaus in dem die Pflanzen überwintert haben oder zu mindestens im zeitigen Frühjahr gestanden haben. ;)

Anfänger können dieses weniger beurteilen und laufen hier Gefahr, die Lust an diesem wundervollen Hobby zu verlieren, weil ihre Pflanzen erst spät in die Gänge kommen. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Ralph,
Die Überwinterung der Engelchen ist relativ einfach - allerdings ist die Garage mit Temperaturschwankungen nicht unbedingt der beste Platz dafür. Pflanzen die insignis oder versicolor-Blut drinnen haben brauchen höhere Überwinterungstemperaturen.
Für den Fall das es Probleme gibt bei der dunklen Überwinterung kann ich zwei t5-Lichbalken empfehlen.
Tetje

Beitrag von Tetje »

Oft ist es so, dass die Engelstrompeten den Platz zu gewiesen bekommen der noch frei ist, bei den Einen ist es der Keller, bei dem Nächsten die Garage usw..
Bei mir persönlich ist es die Garage, es gibt viele ET-Freunde den geht es persönlich nicht anders. Die Wenigsten haben ein Gewächshaus oder ähnliches, wichtig ist, dass die Pflanzen nicht verenden und hier gibt es einige Tricks.

Ich lege Styropor oder Noppenfolie in der Garage unter den Pflanzen aus, an sonnigen Tagen ohne
Minus- Temperaturen wird die Garage gut durchlüftet, künstliches Licht ist hier sehr hilfreich. Wenig gießen und das regelmäßige kontrollieren der Pflanzen nach Schädlingen ist wichtig. Meiner Meinung nach ist der Monat März ein schwieriger Monat für die Pflanzen und danach geht es sichtlich bergauf.

Helmut und Raphia, wie überwintert ihr eure Engelstrompeten?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Tetje
Meine Engelstrompeten stehen im Waschkeller. Der Keller ist dunkel und ca. 10°C warm.
Habe eine Floraleuchtröhre an eine Zeitschaltuhr gehängt. Täglich 8 Std. ist es hell. Einmal in der Woche wird gegossen. Ab Anfang April wandern die Pflanzen ins Gewächshaus, bis Mitte Mai.
Bisher hatte ich selten Ausfälle. Einige Pflanzen blühen im Keller regelmäßig. Andere haben absolute Winterruhe, die haben weder Blüten noch Blätter. Für mich ist diese Art der Überwinterung optimal.
Gruß Raphia
Viele Grüße
Raphia
Engelgartenfee
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Beitrag von Engelgartenfee »

ich habe einen halbdunklen raum, in dem überwintere ich meine engel.

ausfälle an jungpflanzen hab ich auch ...klar ..... wer hat die nicht ...

aber nur weil ich wie es geschrieben wurde, die engel da hinstelle wo platz ist und der platz für genau diesen engel zu kalt ist, da hab ich mein lehrgeld schon bei einigen engeln bezahlt ;-(

außer bei den flavas ... da weiß ich ... nur hell und nicht zu warm :-)

vulkanicolas .... hab ich leider noch nie eine über den winter gebracht ... das finde ich sehr schade, den ich bin hin und weg von den vulkanicolas
Liebe Grüße
Fischlein
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Engelgarten,

echte B.vulcanicola sind in Deutschland fast nicht zu bekommen, selbst die von Profis angebotenen B.vulcanicola sind alles Hybriden. Ich habe mich davon überzeugen können, da ich in diesen Gewächshäusern die nur für Flavas und Vulcanicola aufgebaut worden sind, gestanden habe.

Auch gibt es keine echten x Flavas mehr zu sehen, die Definition dürfte dir bekannt sein,
B.x flava = B.sanguinea * B.arborea, nicht umgekehrt, wie es in vielen Büchern angegeben ist! Aus Verlegenheit
haben die Verantwortlichen jetzt eine Gruppe geschaffen, in der auch die Mehrfachhybriden mit aufgenommen worden sind. ;)

Vielleicht hilft dir das, warum man manchmal Fragen von dir hinterfragt, oft sind die Informationen sehr dürftig oder werden von den Profi-Züchtern zurück gehalten. Was viele nicht wissen können, für mich aber auch letztendlich verständlich ist, da sie jahrelang für eine neue Sorte brauchen bis diese auf den Markt kommt.

Du hast innerhalb von kürzester Zeit sehr viele Fragen gestellt und teilweise Antworten eingefordert. Bedenke, dass das unsere Freizeit ist und wir noch Familie und einen Beruf haben. Im Moment bin ich dabei die letzten Engelstrompeten/Klivien/Kübelpflanzen einzuwintern. Danach werde ich die noch offenen Fragen von dir in aller Ruhe beantworten.
Viele Grüße
Tetje

Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Ich möchte in diesem Zusammenhang an die Netiquette Punkt 5
(siehe Portalseite,oben links) erinnern....http://deutsches-pflanzen-forum.de/netiquette.php

Auch habe ich aus diesem Grund das Thema für einen
Zeitraum in einer globalen Bekanntmachung gesetzt.

Ich persönlich werde tunlichst darauf achten, dass Moderatoren/User nicht in Mails
kritisiert, 'manchmal auch weit unter der Gürtellinie angegriffen' werden, wenn sie
nicht sofort Antworten!

Ich setze sehr selten ein Ausrufezeichen....
Viele Grüße von der
Admina
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

jetzt wollen wir uns aber wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren. :D

Ich habe nun zwei Tage gebraucht um meine Pflanzen in das Winterquartier zu bringen, so spät habe ich meine Pflanzen noch nie in das Winterquartier eingeräumt. Zwei leichte Fröste haben sie abbekommen und kommen damit zurecht. Bitte so etwas nicht nach machen, da wir am Niederrhein mit den Temperaturen sehr verwöhnt sind bzw. werden. 8-)

Die ET-Freunde in Bayern, Franken und einigen anderen Gebieten haben ihre Engelstrompeten schon vor 14 Tagen eingeräumt.

Wie war eure Einräumaktion in diesem Jahr?
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Kultur“