Dahlie 'Suffolk Punch'

Antworten
Lali
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Dahlie 'Suffolk Punch'

Beitrag von Lali »

Hallo liebe Dahlienfreunde,

wie wäre es Einmal mit einer dunkellaubigen Dahlie?

Ich habe dieses Jahr die Sorte 'Suffolk Punch' ausprobiert und bin sehr zufrieden!
Diese großblütige Dekorative Dahlie stammt laut Dahlienverzeichniss aus dem Jahr 1975 vom Züchter
Geoff Flood.
Sie hat einen nicht alltäglichen Farbton von Purpurrot der bei entsprechendem Lichteinfall fast grell ins Auge sticht.Das dunkelgrüne Laub betont die Farbe der Blüte noch.

Mit 1,30m ist Sie angegeben,wurde Sie bei mir etwas höher,was ich aber gut finde,da ich hohe Dahien mag.
Was mir gut gefallen hat, ist der nicht so buschige, sondern eher etwas sparriger Wuchs.
Also weniger Blattmasse und dafür lange Stiele und üppige Blüten von 15 bis 20 cm Durchmesser.
Es gibt auch einen Sport von Ihr die Engelhardts Matador aus dem Jahr 1993 vom Züchter Engelhardt aus Heidenau bei Dresden.

Die Pflanze gleicht im Aufbau der Ursprungssorte hat aber hübsche "dunkelpurpurlila"
Blüten und ist nicht ganz so hoch mit ca.1m angegeben.(Dahlienverzeichniss)

Diese hab ich zum Vergleich an anderer Stelle im Garten auch stehen.

Einen Versuch lohnen beide Sorten denn mit dem eher seltenen dunklen Laub lassen sich wirkungsvolle
Akzente setzen. :)

Viele Grüße

Lali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Emma
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8b

Re: Suffolk Punch

Beitrag von Emma »

Hallo Lali,

danke für die tollen Infos.
Mit der "Engelhardts Matador" quäle ich mich dies Jahr zum dritten und letzten Mal.
Die Farben sind klasse, sowohl das Laub als auch die Blütenfarbe. Der Habitus überzeugt mich nicht. Die Blütenstängel hängen. Die Blüten sollen aber mich ansehen, und nicht den Boden :mrgreen:
Standortveränderungen haben nichts gebracht. Nun fliegt sie raus.
Die 'Suffolk Punch' werde ich als Alternative probieren.

Viele Grüße,
Emma
Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Hallo Lars,

scheint eine tolle Kombination zu sein.

LG,
Grennfinger
Lali
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Beitrag von Lali »

Hallo Emma,

das ist echt ärgerlich!
Bei der Pflanze in meinem Garten kann ich bis jetzt nicht klagen.
Sie ist zwar nicht ganz so gut weggekommen wie die Suffolk Punch aber dafür hat sie jetzt eine schöne
späte Blüte.
Mit schwachen Stängel ist das so eine Sache da man darauf nur bedingt einwirken kann.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht Sie im Frühjahr aus Stecklingen zu ziehen?
Ich war dieses Jahr mal wieder im Geraer Dahliengarten und die Dahlien dort sind ja alles Steckling aus diesem Jahr.
Bei meinen geliebten Chrysanthemenblütigen Sorten die dort mit Akita,Akita gelb und Vancouver vertreten
waren viel mir der überdurchschnittlich gute Wuchs auf.Es waren keine weichen/krummen Stiele zu sehen und vom Habitus waren alle sehr hoch und weniger kompakt buschig gewachsen wie ich sie aus meinen Beeten kenne!
Oder man zieht nur einen Trieb aus der Landknolle und entspitzt wie beim Steckling um eine gute Verzweigung zu erreichen. Zusätzlich kann man ja ausbrechen und nur die kräftigsten Hauptknospen zur Blüte kommen lassen um dem weichlich schwachen Stängelwuchs entgegen zu wirken?
Das sind natürlich nur Vorschläge vom Hobbygärten und nicht vom Experten!

Das macht natürlich mehr Aufwand und ist nicht jedem sein Ding.
Es gibt ja noch so viel mehr Dahliensorten zur Auswahl.

M.f.G

Lali
Susanne
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Susanne »

Ui, die ist wirklich schön, ich glaube die möchte ich auch mal in Tantis Garten versuchen. Lieben Dank für die Bilder.

LG
Sanne
Liebe Grüße von
Sanne aus Bippen
Emma
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8b

Beitrag von Emma »

Hallo Lali,

wäre eine Idee, es mal mit Stecklingen zu versuchen. :?
Bei den Chrysanthemenblütigen war ich auch schon unzufrieden, besonders mit Vancouver. Die habe ich entsorgt und einfach eine ganz neue Knolle bestellt; die wächst gut und blüht fleißig. :D
Ich glaube, da macht "der Versuch kluuch" :mrgreen:

Viele Grüße,
Emma
Antworten

Zurück zu „Dahlien Sorten aller Klassen“