Woran liegt das, Klivie mit 13 Blütenblättern?

Hier können die Gäste lesen.
Opal

Woran liegt das, Klivie mit 13 Blütenblättern?

Beitrag von Opal »

Hallo,
meine Klivie überrascht mich,
sie hat vollkommen verschiedene Anzahl an Blütenblättern,
von 6 bis 13, wobei die Blüte mit 13 Blättern auch den größten Durchmesser hat, 10,5cm.
LG
Gast

Re: Europäische Klivien-Veteranen

Beitrag von Gast »

Dann habe ich mich nicht verschaut auf deinen Fotos - das sah nämlich recht viel aus und deswegen hatte ich nachgezählt und war verblüfft. Was es mit dieser Besonderheit auf sich hat, wird dir Tetje erklären. :--D

Eine wirklich schöne Pflanze. :oops:
Zuletzt geändert von Gast am Do 12. Feb 2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Opal,

das ist interessant, hast du einzelne Fotos von den erwähnten Blüten?

Die Blüte mit den 13 Blütenblättern, ist das eher ein älterer Kindel an der Pflanze?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Opal

Beitrag von Opal »

Ja das ist eine alte Pflanze, im äußeren Bereich des Topfes, beim Austopfen ist mir aufgefallen, daß die äußeren Pflanzen mehr Wurzelmasse hatten als die Inneren und die blühen auch kräftiger. Vermutlich bekommen die mehr Dünger ab, in der Mitte ist ja kein Platz, so dicht sind sie gewachsen.
Ich sehe nochmal die Fotos durch, ob die große Blüte darauf ist, die Blüte hat Staubgefäße in Blütenblätter umgewandelt, viele Blüten haben 9 Blätter.
Opal

Beitrag von Opal »

Der vordere Blütenstengel hat die Blüte mit den vielen Blättern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Opal

Re:Woran liegt das, Klivie mit 13 Blütenblättern?

Beitrag von Opal »

Hallo Ivonne,
jetzt bin ich aber neugierig, Tetje ist offline,
was ist besonders an der Blütenblätteranzahl? :?:
Zuletzt geändert von Tetje am Do 12. Feb 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geteilt und verschoben
Gast

Beitrag von Gast »

Die normale Anzahl ist 6 Blütenblätter. Deine Pflanze zeigt also eine Besonderheit. Es gibt bei Klivien eine Erscheinung die Multipetal heißt, die mehr wie die gewöhnliche Anzahl an Blütenblättern haben. Ich kann dir aber nicht sagen ob diese dann auch varrierende Blütenblattzahlen haben oder ein gleichmäßiges "Mehr" an Blütenblättern oder was die Ursachen sind/sein könnten. Sicher hat unser Tetje schon eine Idee.
Opal

Re:Woran liegt das, Klivie mit 13 Blütenblättern?

Beitrag von Opal »

Danke für die Info, habe gerade eine Tochterpflanze von ihr begutachtet. Die hat 6 Blütenblätter, die anderen Blüten sind noch nicht soweit und
bei der Mutterpflanze ist die Blütenblattanzahl in einem Blütenstengel unterschiedlich.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Woran liegt das, Klivie mit 13 Blütenblättern?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

auch die Natur kann sich verzählen. 8-)
Die Struktur der Blüte und ihre Symmetrieebenen werden von Symmetrie- oder Katastergene festgelegt,
sowie die Anzahl der Blüten, Blütenblätter und Blütenorgane.
Durch Mutationen dieser Gene verändern sich die Architektur der Blüte. Das geschieht manchmal über verschiedene Generationen, die Klivie von Opal bestätigt das eindrucksvoll. Interessant wäre es zu klären
ob die Mutation stabil bleibt.

Hallo Opal,

würdest du bitte die Kindel mit einem wasserfesten- und UV-Beständigen-Stift markieren. Ich persönlich würde
ein inneres Blatt von dem Kindel mit den 13 Blütenblättern mit einer 13 versehen usw..
Für die Züchtung wäre der Pollen von der 13 überaus interessant, aber nur wenn sich die Mutation bestätigt
bzw. gefestigt hat.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Opal

Re: Woran liegt das, Klivie mit 13 Blütenblättern?

Beitrag von Opal »

Hallo Tetje,
danke für die Antwort,
da ich bisher noch nie die Blütenblätterzahl gezählt habe, kann ich nicht sagen, ob es neu ist,
ungewöhnlich finde ich, daß innerhalb der Dolde die Anzahl variiert, die anderen Pflanzen haben das Gen auch,
es sind aber noch nicht alle aufgeblüht, 6 Dolden blühen und haben alle das Phänomen, sie haben Blüten mit 6 und mehr Blütenblättern. Eine gesähte Tochterpflanze hat 6 Blütenblätter, weitere blühen noch.
LG Renate
Antworten

Zurück zu „Kultur, eigene Züchtungen & Zucht“