IR - Thermometer für die Kultur von Pflanzen

Antworten
Roni
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

IR - Thermometer für die Kultur von Pflanzen

Beitrag von Roni »

Hallo

Es dürfte heute wohl keinen Haushalt mehr geben in dem nicht irgendwo an der Wand ein Thermometer hängt. Meistens sind es elektronische Thermometer oder Wetterstationen mit einem eingebauten Temperatursensor, der die Raumtemperatur an diesem Ort mißt.
Man muß sich jedoch im klaren sein, daß innerhalb eines Raumes die Temperatur sehr unterschiedlich sein kann. Jetzt im Winter, wenn es draußen -10°C hat, liegen die Temperaturen auf der Fensterbank deutlich unter der Temperatur die z.B. eine Wetterstation mitten im Raum anzeigt. Wer also empfindliche Pflanzen auf der Fensterbank stehen hat, sollte schon wissen welchen Temperaturen sie ausgesetzt sind.
Hierfür eignet sich ein IR-Thermometer ganz besonders gut, da es berührungslos aus einiger Entfernung die Oberflächentemperatur eines Objektes messen kann.
So ein IR-Thermometer wie im Bild dargestellt kostet zwischen 20 und 50€, je nach Ausführung. Nach oben gibt es keine Grenze, aber wer muß schon Temperaturen oberhalb von 1000°C messen.
Die meisten IR-Thermometer besitzen einen Laserpointer den man z.B. auf das Blatt einer Pflanze richtet. Drückt man dann die Meßtaste, zeigt das Thermometer die Oberflächentemperatur des Blattes an.
Der Meßbereich liegt etwa zwischen -40...-30°C und 300...400°C, die Genauigkeit bei 2...3%.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten, ich kontrolliere damit z.B. meine Bodenheizung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Roni
Brigitte Stisser

Re: IR - Thermometer für die Kultur von Pflanzen

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Roni,
das ist für Pflanzenliebhaber eine sehr interessante Vorstellung.
Wie ist denn die Korrelation von Zimmertemperatur zur Blatttemperatur.
Schreib doch bitte noch mehr darüber. Ich kann mir einiges an Fragen vorstellen.
Z. B. ist die Blatttemperatur in der Nähe des Wertes der Zimmertemperatur - oder ist sie durch die Wasserverdunstung durch die Blätter niedriger. Ich tippe auf - ja.
Nur so - zum Beispiel - als Frage.
Roni
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Re: IR - Thermometer für die Kultur von Pflanzen

Beitrag von Roni »

Hallo Pelargonia

Da hast du vollkommen recht, Blätter müssen durch die Verdunstungskälte kühler als die umgebende Luft sein. Der Temperaturunterschied liegt allerdings im Zehntelgradbereich und das kann mein einfaches Infrarotthermometer nicht mehr auflösen. :oops:
Aber ein viel deutlicherer Verdunstungseffekt an meinen Usambarastecklingen in Tongranulat, die auf der Fensterbank stehen, ist meßbar. Während die Bodenheizung in Raummitte etwa 23°C erzeugt, liegen die Außenflächen der Töpfe bei 21°C. Die Oberfläche des Tongranulates liegt aber nur noch bei 19°C. Die große Oberfläche des Tongranulates erzeugt also einen deutlichen Verdunstungseffekt. :idea:
So etwas kann man nur mit dem IR-Thermometer einfach und schnell messen.
Gruß
Roni
Antworten

Zurück zu „Haus-Garten & Technik“