Camellia japonica 'Ezo-nishiki '= Camellia 'Tricolor'

z. B. Camellia japonica, C. japonica
subsp. rusticana,C. reticulata,C. x williamsii, C. saluenensis
und Mehrfachhybriden
Antworten
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Camellia japonica 'Ezo-nishiki '= Camellia 'Tricolor'

Beitrag von Elisabeth »

Hallo,

diese schöne Sorte blüht im Moment bei mir .
Camellia japonica 'Ezo-nishiki' ist eine alte, japanische Sorte. Der Name bedeutet:Brokat von Ezo, wobei Ezo ein alter Name für Hokkaido ist.
Es wird oft gesagt, sie sei identisch mit C. japonica 'Tricolor'. und 'Ezo-nishiki wäre der japanische Name.Aber das Kamelienregister führt sie als eigenständige Sorte. Die Blüten ähneln der Sorte 'Tricolor' schon sehr, aber das Blattwerk sieht doch etwas anders aus.Bei mir wächst sie auch deutlich lansamer als 'Tricolor'.
Bezüglich der Frosthärte habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Mich würde interessieren, ob sie genauso frosthart ist wie 'Tricolor'.
Wer hat Erfahrungen mit der Sorte?

Gruß
Elisabeth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Do 13. Apr 2017, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Viele Grüße
Elisabeth
Ada

Re: Camellia japonica 'Ezo-nishiki'

Beitrag von Ada »

Hallo Elisabeth,

diese Kamelie finde ich auch sehr schön. In einem Buch von Peter Fischer habe ich ebenfalls gelesen, dass 'Ezo-Nishiki' und 'Tricolor' identisch sein sollen.

Voriges Jahr habe ich im Kameliengarten der Flora Köln eine als 'Ezo-Nishiki' ausgeschilderte Kamelie fotografiert, sie ist dort frei ausgepflanzt:
Die Aufnahme ist vom 24. März, die Blütezeit also wesentlich später als Deine.

In meinem Garten blüht zur Zeit eine Kamelie, die ich vor ein paar Jahren als 'Tricolor' gekauft und ausgepflanzt habe:
Hier fällt die Blütezeit mit Deiner 'Ezo-nishiki' zusammen. Da Du geschrieben hast, dass sich die beiden Sorten durch das Blattwerk unterscheiden lassen, habe ich noch ein Bild nur mit dem Laub gemacht.
Stimmen die Zuordnungen der Namen?

Viele Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moni
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Moni »

Hallo Ada
Sorry, dass ich mich hier einmische, aber so wie ich Elisabeth verstehe hat sie die Pflanze nicht ausgepflanzt. Also kann sie schon früher blühen.
Ich selber habe beide genannten nicht.
Viele Grüße aus der Schweiz,
Moni
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Elisabeth, diese Registrierungen werden im angelsächsischen Raum gar nicht oder nie kontrolliert.
Diese Diskussion hatten wir gestern auf der IPM.........

Ich kenne beide Sorten und sehe keinen Unterschied. Würdest du noch bitte ein Foto von den Blättern machen
und wir könnten direkt vergleichen. 8-)

Damit könnte dann auch deine Frage direkt beantwortet werden. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo zusammen,
ich kann noch Blütenfotos von einer Ezo-nishiki beitragen. So es eine ist? :?: Diese habe ich im Frühjahr 2010 gekauft und dann ausgepflanzt. Den kommenden Winter 2010/11 hat sie hier leider nicht überlebt........ :cry: :cry: :cry: obwohl sie schon recht groß war, mind. 70cm hoch. In diesem Winter sind noch weitere Kamelien gestorben. Schon im Dezember eine lange Dauerfrostperiode mit Temperaturen bis -17°C. Ich vermute nicht die Minustemperaturen sondern der Dauerfrost hat die Kamelien getötet. :twisted:
Zur Diskussion Ezo-nishiki = Tricolor oder nicht, kann ich nicht viel betragen, nur dass das Kamelienregister einige Ezo-nishiki's führt.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Tetje

Beitrag von Tetje »

Die Registerstellen bei allen Gattungen sind teilweise ungenau und wer sollte das auch überprüfen. ;)
Ich finde die Diskussion überaus interessant, da uns eigentlich nur noch das Foto von den Blättern fehlt. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Elisabeth »

Hallo an alle,

meine Kamelie steht im Kalthaus, deshalb blüht sie schon.
Ich habe mir aufgrund Eurer Beiträge nochmals beide Sorten genauer angeschaut und muss mein Urteil doch revidieren. So einen richtigen Unterschied in den Blättern kann ich nun doch nicht feststellen. Bei der 'Tricolor' kamen mir die Blätter stärker gezähnt vor, ist vielleicht auch nur Einbildung. Das die 'Ezo-nishiki' momentan noch nicht so wüchsig ist,liegt daran, dass ich sie erst umgetopft habe und sie erst einwachsen muss.
Aber danke für die hilfreichen Beiträge.
Anbei die Blätter von meiner Ezo-nishiki' und 'Tricolor'.

Gruß
Elisabeth
Viele Grüße
Elisabeth
Tetje

Re: Camellia japonica 'Ezo-nishiki' = C.'Tricolor' .

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

danke für die fehlenden Fotos und somit sind wir uns alle einig, dass die C.'Tricolor' = C.'Ezo-nishiki'
oder C.'Ezo-nishiki' = C.'Tricolor' ist.

Einer Auspflanzung in 8a steht nichts im Wege. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Winter- und frühjahrsblühende Kamelien“