Beim Hibiskus schizopetalus löst sich die Rinde auf

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Magnolia-Line

Beim Hibiskus schizopetalus löst sich die Rinde auf

Beitrag von Magnolia-Line »

Hallo zusammen,
an meinem vierjährigen H. schizopetalus löst sich die Rinde faserig auf. :o
Die verletzte Stelle ist vollkommen trocken. Das Innere ist hart verholzt und fült sich fest an.
Lediglich die Außenhaut fasert aus....

Was kann das sein, was muß ich tun?
Die Pflanze ist ansonsten vital und blüht regelmäßig, wenn auch nur immer mit bis höchstens drei Blüten gleichzeitig.
Muß ich mir Sorgen machen? Sollte ich die Verletzung mit Wundverschluß verspachteln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Re: Beim Hibiskus schizopetalus löst sich die Rinde auf

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ähnliches hatte ich auch schon mal, habe dann Lacbalsam darauf gegeben, denke aber heute, dass dies nicht sein muss. ich würde die Pflanze in Ruhe lassen und weiter beobachten wie sich diese Stelle verhält. An einem älteren Hibiskus habe ich mehrere Rindenschäden (durch Hagel) die sich inzwischen alle geschlossen haben, d.h. die Rinde hat an der Schadstelle eine Wulst gebildet, das Innere ist verholzt- wie Bäume das auch machen.
Hast Du eine Ahnung wodurch die Verletzung entstanden sein könnte?
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Liebe Magnolia - das sieht ja schrecklich aus - dieser Schaden.
Eine Auskunft geben kann ich Dir leider nicht, weil ich dieses Schadbild noch nicht gesehen habe.
Guck doch mal, was Obstbauern bei so einem Schaden machen würden. Wenn RosaRot aus eigener Erfahrung empfiehlt, abzuwarten - bleibt es aber immer noch das Risiko - dass die Ursache bei beiden Hibisken jeweils eine andere ist.
Ein Jammer wäre es, wenn ein schon so schöner Baum kaputt ginge. Ich drück Dir die beide Daumen - dass es gut ausgeht.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Magnolia,

löst sich die Rinde rundherum faserig ab?

So etwas entsteht durch einen Pilzbefall der glücklicherweise nicht weiter fortgeschritten ist, d.h. nicht die Leiterbahnen bis in die Spitze verstopft hat. Die Pflanze heilt sich selber, sozusagen, indem sie die Rinde teilweise ablöst/abstößt. Schneide einfach die trockenen Fasern weg und lass die Pflanze ansonsten in Ruhe, pflege sie wie immer und gib ihr eventuell ab März mehr Dünger sodass sie Dir auch mehr Blüten schenkt.

Ich würde eventuell einige Zweige schneiden und Stecklinge anziehen, auf einer Heizmatte und am hellsten Platz könnte es sogar jetzt gelingen.

Herzliche Grüße
Ulla
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Vielen Dank füer Eure Antworten.
RosaRot, nein, ich kann nicht sagen wie die Schädigung kam.
Vielleicht ist es der von Ulla erwähnte Pilz, vielleicht haben wir (Kinder oder ich) die Rinde auch mechanisch verletzt....
Pelargonia, hmmmm, ich habe auch ein ungutes Gefühl, aber erkennst Du ihn wieder?
Ulla, danke für die ausführliche Antwort. Wenn es der Pilz war, dann habe ich Glück gehabt :).
Allerdings frage ich mich, ob sich in die Wundseiten, also in den Ansatz des Ausgefransten, im Sommer nicht erneut ein Schädling (Pilz oder Getier) einfinden kann, wenn der Hibi wieder Gartenluft schnuppern darf.
Wäre doch die predestinierte Brutstelle dafür :? . Meinst Du nicht, dass ein Wundverschluß hier trotzdem sinnvoll wäre?
Die Idee mit den Steckies.... jaaaa, da stehen schon einige gut angewachsene Babies auf der Südfensterbank ;). Sollte dem Bäumchen etwas passieren wäre es jammerschade...aber für Nachwuchs ist gesorgt. Und die Krone, na klar, die Frisöse ist schon bestellt.... soll doch wieder eine Kugel werden ;) ...
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Magnolia,

ich habe immer die Angst, dass bei dem Wundverschluss eventuell der Pilz darunter wieder aktiv wird und dann hast Du gar keine Chance mehr. Ich habe bei meinen Pflanzen bei denen die Rinde sich so löste einfach alles weggeschnitten und dann Luft daran gelassen, die haben auch ewig durchgehalten. Du solltest die Pflanze im Sommer sehr geschützt aufstellen sodass sie nicht ständig Nässe abbekommt, ich habe meine betroffenen Hibisken einfach im Haus gelassen und die machten sich da auch sehr gut.

Bin froh, dass Du schon für Nachwuchs gesorgt hast, dann ist der eventuelle Verlust nicht ganz so hart.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

bei den Baumfreunden hat man angefangen umzudenken und keiner verwendet mehr Wundverschlussmittel. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Hallo Magnolia,

meine Hibisken wurden ja durch einen Extremhagel 2011 sehr stark beschädigt, durch den Sturm und Stürze auf mauern usw. noch zusätzlich. Ich habe das alles so gelassen und gar nichts gemacht, also kein Wundverschlußmittel aufgetragen. Mache ich auch im Garten nicht mehr. Die Schäden haben sich inzwischen verwachsen.
Die Hibisken stehen nach wie vor im Sommer draußen, das bekommt ihnen gut. Hier ist es meistens nicht so nass. Wenn Pilze auftreten, passiert das bei mir eher im Winter im Haus.
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“