Gruß an Österreich!

Antworten
Quercus_alba
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Gruß an Österreich!

Beitrag von Quercus_alba »

Nachdem ich vor kurzem einen Autoren aus den neuen Bundesländern vorgestellt habe, möchte ich heute das Buch: "du und dein garten. 1.000 Ratschläge für alle Jahreszeiten." (so im Original), des großen österreichischen Gartenschriftstellers Anton Eipeldauer (1893-1977), der über viele Jahre nicht nur Generalsekretär der Österreichischen Gartenbaugesellschaft war, sondern besonders als Herausgeber einiger Gartenzeitschriften und -magazine bekannt war, ins Rampenlicht tragen. Ein umfassendes Standardwerk , das zu Unrecht in der Versenkung verschwunden ist. Wahrscheinlich ist ihm genau das zum Verhängnis geworden, was mir daran besonders gefällt: Die recht zurückhaltende Ausstattung mit Fotos.
In einer Welt, deren Trend immer mehr zur Visualisierung und zu Pictogrammen geht, bevorzugten auch Gartenfreunde immer mehr die üppig farblich bebilderten großformatigen Werke, in denen der Text nur noch Beiwerk ist.
Wie anders dieses Buch. Hier dominiert der leicht und eingängig zu lesende Text, der auch durch das ausführliche 7-seitige Register gut erschlossen ist. Die Hauptkapitel umreissen verständlich, was der Leser erwarten kann: Es beginnt mit "Was für ein Garten soll es sein?", einer Frage, die oft -wenn überhaupt gestellt- viel zu leichtsinnig und oberflächlich beantwortet wird. Viele erst nach Jahren zu Tage tretende Mängel gehen auf deren unüberlegte Beantwortung zurück. Weitere Hauptkapitel sind "Gartenarbeiten", "Kleine Sondergärten (Mit besonderer Betonung des Rosengartens), "Der Blütengarten", "Der Obstgarten", "Der Gemüsegarten", "Der Pflanzenschutz" und abschließend das Kapitel "Arbeitskalender für den Garten".
Ergänzt werden die fachlich qualifizierten Inhalte durch 14 Gartenpläne und 90 Zeichnungen, die -wo erforderlich- die Worte ergänzen. Einige Bildtafeln zeigen exemplarische Gartendetails und sind sicher der Motivation und Nachahmung dienlich. Die Pflanzenabbildungen sind dekorativ, aber m.E. nicht wirklich erforderlich. Hier ist jeder Kartenkatalog aktueller und besser bestückt.
Das Buch ist eine empfehlenswerte Basis, die je nach Laune und Ziel um Spezialliteratur ergänzt werden kann, aber nie veraltet.

"du und dein garten", 1966, Frankfurt/M.-Berlin-Wien, Ullstein, 431 (1) S. Mit 90 Zeichnungen, 14 Gartenplänen, 57 einfarbigen und 17 mehrfarbigen Bildern. Auch als Taschenbuch erschienen (1981).
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Gruß an Österreich!

Beitrag von Tetje »

Danke für die Vorstellung und wertvollen Informationen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Emma
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8b

Beitrag von Emma »

Deine Ausführungen lesen sich ausgesprochen interessant.
Wir wollen den Vorgarten unter Beibehaltung einiger Pflanzen neu gestalten, daher werde ich mir das Buch mal holen. Für Anregungen ist es bestimmt toll. :D
Herbst und Winter stehen ja außerdem bevor.
Viele Grüße, Emma
Elfriede
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Beitrag von Elfriede »

Danke für den Bericht. Das waren noch die wirklichen 'Gärtner'.
Dieses Buch habe ich als 10jährige oft durchgeblättert. Es war eigentlich mein erster Kontakt mit Gartenliteratur. Ich halte es in Ehren!
Liebe Grüße
Elfriede
Emma
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8b

Beitrag von Emma »

daß es ein tolles Buch ist, kann ich nach ein paar Mal "querlesen" schon bestätigen. :D
Zum Glück habe ich jetzt Urlaub; und neben Zahnbürste und ein paar Nebensächlichkeiten liegen der Eipeldauer und der Laptop. Große Freude :D
@Christoph, besten Dank nochmal für die Beschaffung!
Viele Grüße, Emma
Antworten

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“