Selbstaussaat von Pelargonium odoratissimum

Antworten
Pauline
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Selbstaussaat von Pelargonium odoratissimum

Beitrag von Pauline »

Hallo,

die Pelargonium odoratissimum ist eine Duft-Pelargonie mit einem kräftigen Apfel-Minzgeruch. Im Frühjahr stelle ich mir diese Pflanze immer auf die Terasse in der Nähe der Terassentür, damit ich im Vorbeigehen immer mal die weichen Blätter steicheln und von dem Duft etwas mitnehmen kann.
Jetzt im Herbst brauche ich nur aufzupassen wenn ich die Fugen unseres Terassenbodens vom Unkraut befreie.
Ein paar selbstausgesäte, aber schon kräftig duftende Kleine sind wieder dabei.
Auf jeden Fall finde ich die Aussaat dieser Pelargonie sehr einfach. :--D

Viele Grüße
Pauline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Mi 1. Okt 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gast1

Re: Selbstaussaat von Pelargonium odoratissimum

Beitrag von Gast1 »

So ein unerwarteter Sämling ist schon was niedlich Schönes. Nun musst Du ihn topfen und hast 2 Pflanzen. Gut ist nur, wenn man weiß ,welche Art / Sorte da gekeimt hat.

Bei mir gehen in allen Töpfen Samen auf, aber ich kann nie mit Sicherheit sagen, dass ist die oder die Sorte/Art. Erst nach der Blüte.
Und bei Sorten weiß man so wie so nie, was herauskommt.

Durch den Wind sind die Samen überall hingeweht.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Nachtrag: Natürlich habe ich die Samen , die ich aufheben wollte, sorgfältig gesammelt und ettiketiert. ;)
Pauline
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Pauline »

Das geht jetzt schon mehrere Jahre so, im Herbst finde ich immer ein paar Sämlinge in den Fugen der Terasse.
Die ziehe ich auf jeden Fall vorsichtig heraus und lasse sie im Topf weiterwachsen. Der Duft ist übrigens unverkennbar, Verwechslung eigentlich nicht möglich und Abnehmer habe ich bisher auch immer gefunden.

Dieses Jahr hatte ich das erste Mal mehrere neue, verschiedene Pelargonienarten auf der Terasse, die auch Samen angesetzt haben. Mal schaun, vielleicht zeigt sich da auch noch unverhofft ein Sämling?

Viele Grüße
Pauline
Antworten

Zurück zu „Kultur & Vermehrung“