Platzoptimierung für Hibisken?

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 7b

Platzoptimierung für Hibisken?

Beitrag von FrankieSOC »

Viel Dünger, aber leider in den letzten Wochen recht kühl und wenig Sonne, hat die Blüte noch blasser werden lassen. Aber dafür hatte sie jetzt gleichzeitig zwei Blüten offen, auch sehr schön. Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Re: Hibiskus 'Cloudy Days'

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Oh, die hängen ja bei Dir an einem Gitter? Sehe ich das richtig?
Hat das Platzgründe?
FrankieSOC

Beitrag von FrankieSOC »

Ich nenne es Platzoptimierung ;)

Ein festes Regal wollte ich nicht haben und so hatten wir uns die Hibiskus Wand gebaut. Hat bis jetzt auch super gehalten, selbst beim größten Sturm. Die Töpfe hänge in einem Seil, welches an der Wand befestigt ist. Zusätzlich werden sie von Holzkeilen gegen das Umkippen gestützt.
Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Sehr praktisch für relativ kleine Töpfe und Pflanzen. Ich staune.
Aber was machst du, wenn die Hibisken größer werden? Die haben doch die Tendenz richtige Sträucher zu sein (oder Bäume...). Oder schneidest Du immer sehr stark zurück?
FrankieSOC

Beitrag von FrankieSOC »

Sie sind jetzt in 12 - 14 cm Töpfen. Ich denke das 16 cm Töpfe auch noch gehen. Aber da sie im Winter wieder auf die Fensterbank müssen, bleiben sie in den kleinen Töpfen und müssen dann zurückgeschnitten werden. Versuche dann die Abschnitte zu veredeln und die werden dann verschenkt.
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Hallo FrankieSOC,

das mit dem Wandregal ist eine tolle Idee, und sieht auch noch toll aus.
Aber was machst Du nächstes Jahr? Wenn sie richtig anfangen zu wachsen, durch das zurückschneiden fangen sie doch erst recht an vermehrt auszutreiben oder irre ich mich da?
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
FrankieSOC

Re: Platzoptimierung für Hibisken?

Beitrag von FrankieSOC »

Mehr schneiden? ;)
Ich weiß es nicht, hoffe das es so klappt.
Zuletzt geändert von Admina am Mo 8. Sep 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geteilt und verschoben, Überschrift angepasst
UllaL

Re: Platzoptimierung für Hibisken?

Beitrag von UllaL »

Tja, Frank, da sehe ich auch Probleme auf Dich zukommen..... ;-)
In diesen Topfgrößen kann man die Hibisken maximal zwei Jahre halten, es sei denn Du beschneidest nicht nur die Zweige sondern auch immer wieder das neue Wurzelwerk.
Ich habe das vor vielen Jahren ausprobiert, wollte sehen wie die Hibisken darauf reagieren. Durchgehalten haben sie mehrere Jahre aber natürlich hat die Blühfreudigkeit darunter gelitten. Den Rückschnitt nahm ich meistens schon im August vor um bei dem Neuaustrieb doch noch eine Knospenentwicklung zu haben

Vielleicht kannst Du uns ja Fotos schicken wie die Pflanzen aussehen wenn sie bei Dir auf der Fensterbank sind, wäre sicherlich interessant.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“