Dendrobium moniliforme

Antworten
Gast

Dendrobium moniliforme

Beitrag von Gast »

Diese besondere kleine Art stammt aus China, Südkorea, Japan und Taiwan. Sie ist recht variabel und in Japan werden die unterschiedlichen Formen leidenschaftlich gesammelt und für seltene Formen recht hohe Preise bezahlt. Mein Exemplar ist ein Dendrobium moniliforme var. albomarginata.

Pflege:
Dendrobium moniliforme ist offenbar eine nicht ganz einfache Orchidee, wenn man die Kulturbedingungen nicht genau trifft. Meine Pflanze wächst jedenfalls mal vorwärts und dann wieder rückwärts. Ich beobachte jede Auswirkung der Kulturänderung, um festzustellen, was sie eigentlich möchte. Die Angaben im Internet sind zum Teil recht wiedersprüchlich. Sie reichen von kühler bis zur temperierten Haltung. Von wenig Wasser bis zum feucht halten im Sommer mit anschließender trockner kühler Haltung im Winter bis die Blüten einsetzen. Ich habe schon überlegt ob es von der Herkunftsgebiet der einzelnen Pflanzenklone abhängig ist, wie sie im Einzelnen zu pflegen sind. Was die unterschiedlichen Kulturbeschreibungen erklären könnte.

Meine jedenfalls mag gut durchtrocknen lassen bis zum nächsten gießen gar nicht. Zu warm mag sie es auch nicht. Im Moment halte ich sie versuchsweise in einer Mischung aus Spaghnum-Moos und feinem Orchideensubstrat. Ich lasse sie auch nicht mehr vollständig durchtrocknen. Allerdings achte ich darauf, dass sie keine Staunässe bekommt. In ihrem Überbehälter habe ich feuchtes Spaghnummoos und zwei gefüllte Gießtöpfe aus Ton mit Moos ummantelt. Die Verdunstungskälte soll das Mikroklima um die Orchidee verbessern. Es scheint zu wirken, sie wächst wieder vorwärts. Im Winter werde ich sie etwas trockner am kühlsten Fenster halten, so hatte ich sie schon einmal zur Blüte bekommen.

Sie werden in Japan zum Teil in Bonsaischalen oder auf Lavagestein gehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Dendrobium“