Mikis Hibiskus-Sammlung

Antworten
Miki
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 8a

Mikis Hibiskus-Sammlung

Beitrag von Miki »

Hiermit möchte ich euch meine Hibisken-Sammlung vorstellen.
Und ich kann es kaum erwarten, wie sie sich dieses Jahr entwickeln, da sie das erste mal (geschützt) auf der Terrasse stehen.
Besonders interessant ist - wie ich feststellen durfte - die jetzt als erste gepostete Blüte. Ich besitze die Pflanze seit gut 6-7 Jahren, und ursprünglich war sie eine eindeutig gelb gefüllte. Im Laufe der Jahre hat sie sich aber immer wieder etwas verändert, sowohl in der Farbe wie auch in der Füllung.

Die zweite Blüte ist auch recht interessant, nicht unbedingt wegen der Farbe, sondern eher, da die Blütenblätter an einer Seite grundsätzlich glatt und an der anderen grundsätzlich gekräuselt sind.

Weitere Blüten folgen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne Schönherr

Re: Meine Hibiskus-Sammlung

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Mir gefallen deine beiden Hibiskusse und wenn sie beide ihre Besonderheiten haben, ist das doch irgendwie schön. :oops:
Zuletzt geändert von Tetje am So 4. Mai 2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift Suchmaschinen freundlich angepasst
UllaL

Re: Mikis Hibiskus-Sammlung

Beitrag von UllaL »

Hallo Miki,

die erste Blüte zeigt die 'Classic Apricot' die immer wieder Blütenfarbe wie auch die Form verändert, bis hin zu ungefüllt blühend. Sie gehört zu den ursprünglichen Sorten, stammt aus Australien, ist unglaublich hart im nehmen und blüht auch mit wenig Dünger wunderbar.

Die zweite Blüte sagt mir nichts/keinen Namen, erinnert mich aber eine dänische Sorte, weißt Du den Sortennamen?

Zeig uns doch noch mehr Blüten sodass auch wir uns an Deinen Schönheiten freuen können :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Miki

Beitrag von Miki »

Hallo Ulla.
Danke für deine Erklärung zur ersten Blüte.
Leider habe ich keinen Namen von der rosanen, aber die Blüten sind eher klein, und die Pflanze etwas schwächer und mickriger. Also kein Wuchswunder.
Namen habe ich nur von einem Hibiskus, aber auch nur, weil die Planze ziemlich bekannt sein dürfte. Aber er blüht noch nicht.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Miki,

wenn die kleine Rosa wie ich vermute von den Dänen stammt, dann wurde sie auch mit Wachstumshemmer behandelt und da braucht sie eine Weile bis sie den verkraftet hat. Helfen würde reichlich Dünger, mit jedem Gießwasser die doppelte Ration, aber das funktioniert ja mit der Hydrokultur nicht :-(

Na da freue ich mich wenn Du uns dann die erste Blüte von dem ziemlich bekannten Hibiskus vorstellen wirst ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Miki

Beitrag von Miki »

Hi Ulla,
der Wachstumshemmer müsste schon lange raus sein diesen Hibiskus habe ich auch schon einige Jahre.
Öfters düngen würde gehen....
Miki

Beitrag von Miki »

Zwei weitere Hibisken aus meiner Sammlung. :)
Der Rote war mein allererster Hibiskus, inzwischen müsste ich ihn rund 10 Jahre haben. Nichts Besonderes, denke ich, aber er ist halt rot. :mrgreen:

Der Gelbe hat in der Regel sehr große Blüten (man beachte die Hand links unten). Auch nicht unbedingt spektakulär ansonsten, aber nett.

Namen habe ich leider wieder nicht.

Einer fehlt jetzt noch, der ist aber noch nicht soweit. Und von dem hab ich auch einen Namen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Mo 23. Jun 2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hibi usw. entfernt
Miki

Beitrag von Miki »

Und hier ist dann der letzte Hibiskus.
Wenn ich nicht daneben liege, ist es ein "Apollo".
Antworten

Zurück zu „Meine Hibiskussammlung“