Sommerschnitt für Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Sommerschnitt für Hibisken

Beitrag von UllaL »

Da Apriköschen in seinem Beitrag über seine 'Moorea Mangy Blue' das Thema Rückschnitt/Einkürzen des Hauttriebs an schnitt und RosaRot da ein Fragezeichen hatte, will ich doch hier mal extra darauf eingehen.

Auch ich schneide meine Hibisken ab Ende Mai, zwangsläufig wenn sie mir zu ausladend oder lang geworden sind oder auch weil einige Hibiskusfreunde nach Holz fragen :-)
Bis Ende Mai ist die Frühjahrsblüte oftmals noch reichlich und natürlich möchte ich keine der schönen Blüten missen, aber danach werden die Knospen meist nur noch sporadisch ausgebildet, die Kraft geht eher ins Wachstum.
Ich schneide bei den ausladenden Pflanzen mindestens ein Drittel weg, bei den langen, die kaum Seitentriebe gebildet haben ebenfalls, oft aber auch bis zur Hälfte.
Da die Pflanzen jetzt in der Wachstumsphase sind ist ein kräftiger Rückschnitt völlig ungefährlich, es wird sehr schnell zum Neuaustrieb kommen und bis zum Herbst haben sich dann auch wieder Knospen an den neuen Trieben gebildet. Der Rückschnitt im Sommer kann eventuell sogar den Rückschnitt beim Einräumen der Hibisken ersetzen, da die neuen Triebe meist nicht lang sondern eher (durch reichlich Licht) gedrungen wachsen. So behält man dann auch die Blüten zur Herbst-/Winterzeit.

Herzliche Grüße
Ullas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“