Pelargonien - im Winterquartier

Herti
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7b

Re: Pelargonien - im Winterquartier

Beitrag von Herti »

Ich möchte euch mal meine Erfahrung mit der Überwinterung der Pelargonien berichten.
Im späten Herbst nehme Ich die Pelargonien aus der Erde , klopfe Sie schön ab , wickele Sie in Zeitung ein
und lege Sie in meinen Keller .
So circa zweimal im Monat wickel ich sie auf und besprühe die Wurzeln etwas mit Wasser , danach wickel ich sie wieder ein .Vor ungefähr 10 Tagen habe ich sie aus dem Keller geholt, in einen Kasten eng eingepflanzt und wärmer gestellt Flur oder Varanda und sie treiben schon.Wenn ich ganz besondere Schmuckstücke habe mache ich mir immer im Herbst einen Steckling in einen Blumentopf und stelle Sie irgendwo in der Wohnung auf

Hertilini
Viele Grüße
Hertilini
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Hallo Hertilini,

das mit dem einwickeln in Zeitungspapier und in den Keller legen kannst du mit den herkömmlichen Pelargonien machen die - sind hart im nehmen. Aber nicht mit den hier gezeigten Pelargonien, die sind da schon etwas empfindlicher. Bei manchen braucht man schon Fingerspitzengefühl beim überwintern und gießen. Aber ich denke, da wird Dir Pelargonia noch mehr Informationen geben können.
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Herta und Pelargonie
dazu möchte ich folgendes sagen:
Ich schließe mich der Antwort von Pelargonie an. Ich habe zwar schon von Hertilinis Methode gehört - auch davon , die Pflanzen umgekehrt über eine Leine zu hängen und sie immer mal wieder anzusprühen - aber das ist mir für meine Kostbarkeiten VIEL zu riskant.
Mein "Star" - die Älteste meiner Pflanzen dürfte ca. > 30 - 35 Jahre alt sein. Wenn es reicht. Ich erhielt sie aus dem Pelargonienmuseum Elsner ( siehe dieses) . Nein , da werden keine Experimente gemacht.
Und meine 2 Pel. gibbosum Töpfe - die haben eine Höhe von ca. 80 - 90 cm.
Die hab ich selbst gezogen.
Für übliche Balkonsorten - da ist das aber bestimmt eine Alternative zur Überwinterung - die ich jedem raten könnte, sie auszuprobieren, wenn er mit Platzsorgen im Winter zu kämpfen hat.
Ich bin gespannt, was ich werde für diese Überwinterung in der Gärtnerei zu bezahlen haben.
Da ich nicht rauche, und auch sonst keine kostspieligen Allüren habe - ha, ha,ha.... ! ;) ;) Man gönnt sich ja sonst nichts !!
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Pelargonia,

na deine sehen ja prächtig aus. :) Ich drücke die Daumen das es nicht zu teuer ist.

Habe meine Pflanzen runter geholt vom Dachboden, mußte eh hoch die 'Deutsche Kaiserin' wieder hoch bringen - die Dame hatte etwas geschlappt und durfte hier unten mal ein wenig Wasser trinken - nun sieht sie wieder toll aus. :D

Alle Pflanzen scheinen zu überlebt zu haben. Gegenwärtig sind die Temperaturen oben zwischen 7°C und 23°C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Ivonne - das hört sich ja - mit Einschränkungen - gut an.

Nur bei + 23 ° C musst Du schon daran denken, dass die Pflanzen vertrocknen können . Ich bin auch nicht sicher, zu was ich Dir raten soll. Am Besten wäre, die Temperatur insgesamt herunter zu fahren.
Das Wurzelwerk wird ja sicher gelitten haben, und nun diese Wärme da drauf - andrerseit ohne gute Bewurzelung - kann die Pflanze auch nicht auf Dauer austreiben und stabile Triebe machen.
Am Besten - kühler und ansprühen . Schneiden ...... ?? .Hhm. Zumindest weich entspitzen - d.h.
mit Fingernagel nur die Triebspitze entfernen.
Man kann das gar nicht so gut beschreiben. Sollte es nicht gut ausgehen - die Gärtner wollen auch leben.
Evtl. finde ich noch was.
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Pelargonia

Die hohen Temperaturen waren nur in den letzten Tagen, wenn die Sonne durch das Dachfenster schien. Das Gewächshaus ist ja darunter. Jetzt wo es wärmer war, habe ich ab und zu ein wenig gegossen, davor seltener ein wenig die Erde befeuchtet. Ich habe ja auch die Blattkakteen, die Cymbidien und die Klivien oben.

Ich werde sie jetzt mal entspitzen und das alte Gekräusel kappen. Habe schon überlegt die jetzt tagsüber draußen zu lassen und nur nachts wieder reinzutragen.
Herti
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Herti »

Ja mit dem Überwintern der Pelargonien in Zeitungspapier gilt natürlich nur für die normalen Pelargonien .
Die Edelpelargonien überwintere ich auch im Erdreich in der Wohnung .
Aber von meinen ganz besonderen Schätzen mache ich mir immer einen zusätzlichen Steckling falls die Hauptpflanze es nicht über den Winter kommt .

Hertilini
Viele Grüße
Hertilini
Gast

Beitrag von Gast »

So schaut mein Winterquartier aus, wo ich die Pelargonien mit drinnen hatte. Die sind jetzt schon unten bei den anderen und bekommen auch schon Knospen. Ich schätze der erste Überwinterungsversuch war somit erfolgreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Eine tolle Idee und super umgesetzt...... ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Kultur & Vermehrung“