Thalictrum aquilegifolium - Wiesen-/Amselraute

Antworten
Winni
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Thalictrum aquilegifolium - Wiesen-/Amselraute

Beitrag von Winni »

Pelargonia hat die wunderschöne Miniversion vorgestellt, im Gegensatz dazu möchte ich euch die hohe Wiesenraute zeigen – eine Staude für den Naturgarten schlechthin
Für mich die optimale Halbschattenstaude für frische, feuchte und nährstoffreiche Böden, die sich sehr gut mit anderen hohen - und auch niedrigeren - Schattengarten-Stauden kombinieren lässt.
Hier mit Campanula latifolia, der Wald-Glockenblume
und einer Akelei (einer von vielen)
Eine gelbe Variation – Thalictrum flavum - steht auch noch in unserem Garten, als Hintergrund für verschiedene Gelbrand-Funkien – Hosta aureomarginata . Sie wird leicht um die 150 cm hoch.

LG
winni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Winni
Brigitte Stisser

Re: Thalictrum aquilegifolium - Wiesen-/Amselraute

Beitrag von Brigitte Stisser »

Die Wiesenamstelraute stand auch noch in meinem Garten.
Die ist auch sehr schön.
Die T. flavum kenne ich nicht. Ist das die, die man zum Färben verwenden kann ??
Der Zander nennt 12 Arten Thalictrum.
Im Garten von Mien Ruys haben wir 1984 noch die Thalictrum delavayi fotografiert, ein wunderschönes - Riesenteil . Leider ist das Dia nicht mehr zu gebrauchen ( zum abfotografieren).

Übrigens - ich hab mich mal schlau gemacht.
Im IN werden die Pflanzen manchmal Amselraute genannt und aber auch Amstelraute.
Der Zander - Ausgabe 13 - schreibt -Amstelraute. Ich gehe davon aus, dass das korrekt ist .
Antworten

Zurück zu „Hohe & niedrige Beetstauden“