Welche Erde für Kübelpflanzen?

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Welche Erde für Kübelpflanzen?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

mich persönlich würde interessieren welche Erde ihr für eure Kübelpflanzen verwendet. 8-)

Mischt ihr diese selber oder kauft ihr diese im Fachmarkt?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Re: Welche Erde für Kübelpflanzen?

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Die Zutaten für meine Erde kaufe ich zum Teil, aber dann wird gemixt. Nicht alle Pflanzen, die im Kübel leben mögen die gleiche Erde.
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Hanninkj † »

Ich habe 3 verschiedene professionalle Erde. Saure fuer Camellia, Grevillea, Rhododendron, Lapageria u.s.w.
Mittel, eine sehr gute Mischung bleibt mindenstens 2 Jahre gut, fuer kleinere Pflanzen.
Grob fuer grossere Pflanzen und Zwiebeln weil das Wasser wird nicht zu fest gehalten.

Nicht nur Erde ist wichtig auch Duenger und Sporen siehe: [External Link Removed for Guests]

Ton
Katrin
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Katrin »

Ich mische alles selber und orientiere mich an der Bodenbeschaffenheit am Naturstandort oder Erfahrungen. Meine Komponenten sind :
Gartenerde ( lehmige, schwere Erde hier)
Kompost (eigener)
Torf
Kies
Splitt
Sand
Vermiculite und Perlite

Ich finds persönlich sehr viel besser und auch billiger als die Fertigerden :)
Liebe Grüße
Katrin
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Gerade diese Woche habe ich gelesen, dass Dr. Konrad Näser seine Erden auch selber mischt und die fertig zubereiteten Erden meidet.

Er kauft industriell gefertigtes Anzuchtsubstrat und mischt dieses mit
- alter, gebrauchter Kübelpflanzenerde
- Sand
- Lehm
oder Torf.

Hinzu kommt zu dieser ungedüngten Erdmischung
- selbst hergestellter Kompost (einerseits aus Gartenabfällen oder aus Küchenabfällen)
- Hornspäne, Hakaphos oder Urgesteinsmehl

Die Zusammensetzung ist für Kübelpflanzen und Gartenstauden anders - eben Erfahrungswerte, die auch die Naturstandorte und deren Bodenbeschaffenheit berücksichtigen...

Probieren und optimieren ....
Irisfreundin
Bundesland: Hessen

Beitrag von Irisfreundin »

Meine Kübelpflanzenerde mische ich auch selbst aus
- schwerer Lehmerde unterhalb der Mutterbodenschicht entnommen
- Kompost
beides fein gesiebt
- Kokos (s.u.)
- Filtersand Körnung 0,5-1,0 mm (Lebensmittelqualität)
- feines Lavagranulat

Die Mengenanteile richten sich nach den jeweiligen Pflanzen.
Dazu kommen in kleinen und kleinsten Mengen Urgesteinsmehl, Thomaskali (bei Gehölzen), Hornspäne, Fledermausguano, Aquariendünger für rote Algen (Eisen/Mangan), elementarer Schwefel.

Zum Kokos: Man darf kein Kokohum nehmen, das ist vorgedüngt und da hat man keine Kontrolle. Es gibt Kokosfasern für Hydroponikanlagen, die sind ungedüngt und auch sicher kochsalzfrei.
Ein Problem bei der Verwendung von Kokos anstelle von Torf ist die ausbleibende pH-Wert-Absenkung: Kokos säuert nicht. Dazu hat die Universität Weihenstephan schon 2004 die Verwendung von elementarem Schwefel untersucht. Schwefel ist nicht wasserlöslich, wird also nicht ausgewaschen, sondern muss von Schwefelbakterien aufgeschlossen werden. Schwefelbakterien arbeiten nur in einem für Pflanzen optimalen pH-Bereich, wenn's zu sauer wird, hören sie auf und fangen erst wieder an, wenn Säure wieder gebraucht wird. Das ist also eine natürliche Säureregulation. Auf diese Weise kann man den Torf durch den nachwachsenden Rohstoff Kokos ersetzen.
Meine Erfahrung ist auch, dass die Wasseraufnahme- und Abgabe bei Kokosfasern langsamer vor sich geht, was ein gleichmäßigeres Bodenklima schafft, und dass Kokosfasern langsamer verrotten als Torf.

Gruß
Irisfreundin
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Hallo Irisfreundin,

ein hoch interessanter und lesenswerter Beitrag von dir.

Hast du eine Kopie von der Untersuchung, Kosten werden selbstverständlich übernommen?

Wie ist das Mischgungsverhältnis für den elemtaren Schwefel?

Welche Kübelpflanzen sammelst du(tropische Iris ist bekannt)?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Irisfreundin
Bundesland: Hessen

Beitrag von Irisfreundin »

Hallo Tetje,
Tetje hat geschrieben:Hast du eine Kopie von der Untersuchung, Kosten werden selbstverständlich übernommen?
Es gab im Internet einen Bericht vom Infodienst der Fachhochschule Weihenstephan/Institut für Gartenbau, leider ist der vor ein paar Jahren einer Dateibereinigung zum Opfer gefallen. Ich habe einen Ausdruck auf Papier. Man müsste ihn neu einscannen. Gibt es hier eine Ecke für Grundlagen-Informationen?
Tetje hat geschrieben: Wie ist das Mischgungsverhältnis für den elemtaren Schwefel?
Hier ist angegeben: 2,4g/l bei Petunia x atkinsiana 'Surfinia Million Bells' und 6g bei Calluna vulgaris.
Man muss aber aufpassen, dass man wirklich feines Pulver und keine Schwefelkristalle bekommt. Bezugsquellen kann ich für alle meine (gekauften) Materialien nennen.
Tetje hat geschrieben:Welche Kübelpflanzen sammelst du(tropische Iris ist bekannt)?
Bananen, Zitrus, Hibiscus, Malvaviscus, Acerola, Anisondontea . . . was man halt so auf die Terrasse stellt, damit es nicht nur nach Tomaten-Nutzgarten aussieht ;)

Gruß
Irisfreundin
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Aussaat, Anzucht & Vermehrung“