Hibiskus 'Jolanda Gommer'

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Hibiskus 'Jolanda Gommer'

Beitrag von UllaL »

Jolanda Gommer ist für mich eine unglaubliche Schönheit und ich freue mich immer wieder an ihren Farben.
Sie stammt aus dem Hause Gommer: [External Link Removed for Guests]
und entstand durch die Kreuzung von Topaz Glory x 5th Dimension. Mit diesen Eltern und ihren Ahnen hat sie ein unglaubliches Potential für wunderschöne neue Sorten, Richard Johnson hat von ihr einige schöne Sämlinge wobei er sie nur als Pollengeber eingesetzt hat da sie in seinem Klima als Mutter nicht taugt.
Im HOTY (Hibiskus des Jahres) der IHS wurde sie 2004 leider nur Dritte, entgegen meiner Beurteilung, denn sie war in Wuchs, Blühfreudigkeit und Schönheit für mich einfach Spitze.
Sie wächst schlank aufrecht, lässt sich durch einen Erziehungsschnitt gut zu einem Busch formen, ist Blühfreudig, verändert im Laufe des Verblühens nur wenig die Farben, die Blütenblatttextur ist ausgezeichnet, die Blühdauer mit drei Tagen wirklich zufriedenstellend. Die Blütengröße variiert bei mir zwischen 14 cm bis 18 cm, letzteres kommt allerdings selten vor.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Do 14. Mär 2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift Suchmaschinen freundlich angepasst
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Hibiskus 'Jolanda Gommer'

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Ulla

Das ist eine richtige Wundertüte. :shock: :shock: :shock:
Eine tolle Blüte, und mir läuft wieder das Wasser im Mund zusammen. :roll: :roll: :roll:

Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Raphia,

am meisten liebe ich die Hibisken die mir möglichst viele Veränderungen in ihrem Aussehen während des Jahres zeigen, alle anderen finde ich schön aber doch etwas langweilig. Von daher ist diese "Wundertüte" genau nach meinem Geschmack :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Lumbricus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 8b

Beitrag von Lumbricus »

Jolanda ist schon fast ein Jahr bei mir und blüht nun zum ersten Mal. Obwohl sie noch recht klein ist, hat sie den Winter gut überstanden und treibt jetzt wieder aus. Die Farben sind schon toll :D . Ich hoffe sehr, dass Sie über den Sommer noch einige Blüten macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Lumbricus,

sieht wunderschön aus und ich wünsche Dir noch viele schöne Blüten.
Leider habe ich Jolanda Gommer als eine Sorte erlebt die wie ihre eigenen Eltern nicht viele Jahre in normaler Kultur überlebt (es gibt Ausnahmen), man muss sie immer wieder ersetzen wenn man sie auf Dauer besitzen möchte.
Freunde die sie im Gewächshaus stehen haben sind aber völlig zufrieden mit ihr und das Beispiel zeigt dass man nicht nur unterscheiden sollte zwischen Fensterbank- und Wintergartenkultur, sonder auch noch die Gewächshauskultur mit einbeziehen muss.

Herzliche Grüße
Ulla
Lumbricus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 8b

Beitrag von Lumbricus »

Hallo Ulla,

:( ooh, das sind keine guten Nachrichten.

Im letzten Jahr hat ist meine Jolanda nur wenig gewachsen, im Gegensatz zu einigen anderen auf Albo gepfropften Exemplaren. Jedoch habe ich mir keine Gedanken gemacht, da sie den Winter mit einem Platz an der Sonne (soweit vorhanden) und der warmen Fensterbank gut überstanden hat.

Die Pflanze habe ich im letzten Jahr bei Herrn G..... gekauft. Aber er hat natürlich (beeindruckende) Gewächshäuser und kann den Pflanzen somit andere klimatische Bedingungen bieten.

Danke für den Hinweis, ich werde die Jolanda im Auge behalten.
Zuletzt geändert von Tetje am Sa 15. Feb 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Lumbricus,

sie einfach zu dass Du Unterlagen heranziehst sodass, sollte Jolanda anfangen zu krepeln Du sie sofort neu veredeln kannst, das ist die sicherste und billigste Methode diese Sorte (und einige andere Sensibelchen) für sich zu erhalten.

Herzliche Grüße
Ulla
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Hallo

Traumhafte Bilder! Umso mehr wir in diesem Forum stöbern, kommt das "haben will" Gefühl auf. Aber man kann nicht alles haben.

LG Pelargonie
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Pelargonie,

natürlich kann man nicht alles haben aber hin und wieder eine kleine Neueroberung ist doch möglich ;-)
Ich habe Hibiskusfreundschaften die seit Jahren eine kleine Sammlung pflegen und nur dazu kaufen wenn eine Pflanze über den Winter dahingegangen ist.
Andere erwerben jedes Jahr neue Pflanzen dazu und trennen sich dann von älteren und nicht so geliebten Exemplaren.

Ich habe diesen Winter vier größere Pflanzen verloren, also dürfen dieses Jahr zumindest vier neue Sorten bei mir Einzug halten :-)

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Weißt Du schon welche, Ulla?
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“