Pelarg. sidoides x Pelarg. reniforme - eine schöne Kreuzung

Antworten
Gast

Pelarg. sidoides x Pelarg. reniforme - eine schöne Kreuzung

Beitrag von Gast »

Pelargonium sidoides x Pelargonium reniforme - eine schöne Kreuzung.

Bezugnehmend auf den unten genannten Beitrag möchte ich nun endlich diese Kreuzung zweier Pelargonien vorstellen - wie schon länger angekündigt. Endlich blühte die Pflanze und hat es mit dem Fotografieren geklappt. ( Es folgen noch meine eigenen Bilder!). Da ist die Farbe der Blüten, bedingt durch den von uns gewählten Hintergrund zu knallig. Muss deshalb wiederholt werden.

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... tml#p23290
Das dunkle Rot der Pelargonie sidoides hat sich nicht durchgesetzt - aber der Pink- Farbton dieser Kreuzung ist sehr auffallend und leuchtend - intensiv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Do 14. Sep 2017, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Einen Buchstaben in Überschrift eingefügt und 2 entfernt.
Philipp
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Re: Pelarg. sidoides x Pelarg. reniforme - eine schöne Kreuz

Beitrag von Philipp »

Hallo Brigitte,

schöne Bilder von einer hübschen Pflanze! Zu uns hat diese Hybride unter der Bezeichnung P. sidoides 'Magenta' gefunden, ich nehme an dass es in Wirklichkeit die selbe ist wie deine. Sehr auffallend finde ich den späten Blühtermin, bei uns blüht sie meist erst ab Juli, dasselbe gilt für P. reniforme.
Kannst du das bestätigen? Wenn ja, müssen wir mal den Namen ändern...
Viele Grüße
Philipp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Philipp,

hier sind Bilder meiner eigenen Pflanze Pelargonium sidoides x Pelargonium reniforme.
Ob Ihr Eure umbenennen solltet - ich wär da vorsichtig.
Vielleicht ist es ja die eigene Kreuzung eines Gärtners oder Liebhabers - ob da allerdings Sortennamen ohne Registrierung als neue Sorte weitergegeben werden dürfen , ich weiß es nicht genau.
Lasst es so wie es ist - Ihr könnt gern einen Ableger der Kreuzung
Pelargonium sidoides x Pelargonium reniforme von mir bekommen. Für's nächste Jahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Danke, du hast recht - auf Bildern lässt sich sowas immer schlecht bestimmen, besser ist der direkte Vergleich von lebenden Pflanzen. Alles weitere per PN ;)
Übrigens eine stattliche P. caffrum im Hintergrund des 1. Bildes, habe bisher kaum so gut gepflegte Exemplare zu Gesicht bekommen...
Viele Grüße
Philipp
Gast

Beitrag von Gast »

Philipp, Du bist ein guter Beobachter.
Ein Beitrag über P. caffrum ist in Arbeit.
Macht natürlich viel Mühe, da ich ja kein Englisch lernen konnte, sondern nur russisch.
Aber es wird.
:? :? Weißt Du, mir fehlt erstens ein Flachbettscanner, dann ein Programm, welches den gescannten Text so aufarbeitet, dass der PC ihn als Text erkennen kann und erst dann könnte ich ihn im Translater übersetzen lassen.
Gut, die Übersetzung durch Translater ist auch nicht da Gelbe vom Ei , aber das würde ich mir schon zutrauen, daraus die richtigen Informationen zu ziehen.
Aber Zitat Sohnemann: das Programm wäre SEHR teuer, und er glaubt, dass dessen Bedienung für mich zu kompliziert wäre.
Leider kann ich das nicht wiederlegen / nicht ausprobieren .
So ist das !!!
Deutsche Texte gibt es leider kaum und wenn zu mickrig.
Ich habe mir jetzt aus den van der Walt Büchern ( II ) das Wichtigste über P.caffrum herausgearbeitet.
Ich war ganz perplex wie die zu halten ist (P.caffrum meine ich ).
Also demnächst.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Ich bin sehr gespannt - diese Art ist wirklich etwas ganz Besonderes.
Ich kenne das Problem mit der Sprache, bei mir scheitert es oft genug an den lateinischen Sprachen (v.a. Spanisch). Klar gibt es Übersetzer, aber davon lernt man nichts.
Ich finde es jedenfalls beeindruckend, wie akribisch und umfangreich du deine Beiträge recherchierst, Hut ab!
Viele Grüße
Philipp
Antworten

Zurück zu „Wildarten & Primärhybriden“