Beobachtung von div. Kletterpflanzen

Antworten
CamelliaDebbie

Beobachtung von div. Kletterpflanzen

Beitrag von CamelliaDebbie »

Hallo,

ich wusste leider nicht so ganz genau, wo ich jetzt mein folgendes Thema einstellen sollte.....

Ich wohne in einer Wohnung mit Gartenanteil und einer großen (3 m hohen) Thuja-Hecke darum. Diese Hecke ist sehr "bequem", denn wenn Westwind weht, sind meine Pflanzen sehr gut vor Windbruch geschützt und auch vor zu starkem Regen ... Auch der Sichtschutz ist hervorragend. Allerdings würde ich mir eine solche Hecke nicht "freiwillig" anpflanzen... :D - hätte da noch ganz andere Ideen... :lol:

Jetzt jedoch zu meiner Beobachtung:
Meine blaue Winde (Ipomoea) hat sich sehr gerne in die Hecke "gewickelt" und guten Halt daran gefunden. Jedoch gefällt dies meinen diversen Clematis- und Passiflora-Pflanzen nicht so gut. Diese Pflanzen neigen dazu, sich nach kurzer Zeit in die genau gegenüber gewandte Seite zu ranken, egal ob es dort etwas zum "festhalten" gibt oder nicht..

Kann mir vielleicht jemand etwa genaueres zu diesem Thema sagen? Gibt es etwa div. Animositäten zwischen den verschiedenen Pflanzengattungen? Wer weiß etwas dazu?
Zuletzt geändert von Admina am Fr 18. Okt 2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Hortulanus
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Beobachtung von div. Kletterpflanzen

Beitrag von Hortulanus »

Hallo

Ich kann mir das Verhalten der Pflanzen nur so erklären, dass sie in der Richtung, in der sie wachsen, mehr Sonne bekommen. Da wir meist Südwestwinde haben, ist ja auch möglich, dass die Sonne für die Pflanzen schon am Nachmittag bis frühen Abend für die Pflanzen nicht mehr scheint, falls nämlich die Hecke nicht exakt in Nord-Süd Richtung verläuft.

MfG.
Wolfgang
natura magister artis
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Debbie,

das ist ein überaus interessantes Thema. :D

Morgen mehr darüber...... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Debbie
Ich habe auch nicht wirklich Ahnung - aber ich könnte mir vorstellen, dass - gerade Thuja's - irgendetwas absondern , ausscheiden - was Deinen u.a. Passionsblumen nicht behagt. Das ist wirklich - wie Tetje schon schreibt, eine interessante Fragestellung.
Doch wer die Antwort geben könnte - da weiß ich niemanden.
Ob Dr. Schwerdfeger es wüßte ?? Würde Tetje die Frage bitte weitergeben mögen ??
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Debbie,

hast du ein Foto von deiner Hecke mit Kletterpflanzen? 8-)
Viele Grüße
Tetje

Hortulanus
Klimazone: 8a

Beitrag von Hortulanus »

Hi
Dass Pflanzen Abwehrstoffe abgeben hat man ja zumindest Fressfeinden gegenüber nachgewiesen (z.B. Giraffe-Akazie). Aber was Thujas anbelangt, so können oder wollen sie sich zumindest gegenüber Hopfen nicht "zur Wehr setzen". Auch erobern Winden, Wicken, Geißblatt, Efeu, Wilder Wein, andere Pflanzen als Stütze, ohne dass diese (erkennbar) etwas dagegen tun könnten. Wobei das Geißblatt für Bäume eine tödliche Bedrohung darstellt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artis
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Debbie,

natürlich gibt es Pflanzen die sich überhaupt nicht mögen, jeder Gemüsegärtner würde mir gleich zustimmen.

Waldreben haben in der Regel keine Probleme mit Thujahecken.

Während die meisten einjährigen Kletterpflanzen im Halbschatten langsamer wachsen und sparsamer blühen, fühlen sich viele mehrjährige Arten erst außerhalb vollsonniger Standorte richtig wohl. Bei der Klematis und Klematis-Hybriden etwa, die es in riesiger Auswahl verschiedener Blütenformen und -farben gibt, ist das so. Auch das Geißblatt mit seinen stark duftenden Blüten in Weiß-, Rosa-, oder Gelbtönen zieht einen halbschattigen Standort der prallen Sonne vor. Ein sonnenarmes Plätzchen im Halbschatten und Schatten ist auch für die Kletterhortensie mit ihren dekorativen weißen Blütendolden ideal.
Wie du siehst mögen manche Pflanzen den Schatten lieber und man könnte schnell den Eindruck gewinnen, dass hier eine Abneigung besteht. ;)

Was ich natürlich nicht ausschließen möchte.
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Aussaat, Anzucht & Vermehrung“