Hibiskus 'Zvijezda Danica'

Antworten
UllaL

Hibiskus 'Zvijezda Danica'

Beitrag von UllaL »

Meine Züchtung 'Zvijezda Danica' ist aus der Kreuzung 'Friedrich Heindl' (meine Züchtung) und 'Herm's Lady' (von Joe Ludick) entstanden: Der Samen wurde an einen Freund in Kroatien gegeben und bei ihm wuchs diese neue Sorte heran. Bei mir dürfen grundsätzlich die Besitzer der Samen die Namen für die daraus erwachsenden neuen Sorten geben: 'Zvijezda Danica' bedeutet in etwa 'Abendstern' :-)
Da beide Elternteile gefüllt blühende Sorten sind hat sich das auch bei der neuen Sorte durchgesetzt, wobei sie wie auch die Elternsorten zwischen locker bis leicht gefüllt schwankt.
Wie alle gefüllt blühenden Sorten hat sie manchmal Schwierigkeiten die dicken Knospen komplett zu öffnen, da kann man aber nachhelfen indem man die grünen Kelchblätter leicht einreißt. Die Blüte hat eine gute Textur und Präsentation, hält oftmals bis zu vier Tagen.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte Stisser

Re: Hibislus 'Zvijezda Danica'

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ulla, das ist dann meine Sorte, die, die zusammen mit ' Ben Lexcen' auf einer Wurzel wächst.
Die Farbe meiner Pflanze ähnelte bis jetzt Deinen letzteren Fotos.
Aber im Moment - wohl durch das Einräumen bedingt - sind alle Knospen abgeworfen.
Die großblütigen Sorten sind doch etwas anders im Verhalten als die einfachen und ungefüllten.
Die wachsen bei mir ja wie "Paule unter dem Sofa".
Das mit den großblütigen Sorten erfordert meiner Meinung nach doch ein anderes Pflegesystem /Verhalten des Pflegers / Pflegerin.
Zvijezda Danica

1mal geändert; Bild eingefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Re: Hibislus 'Zvijezda Danica'

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonia,

ja genau, das ist die Sorte die mit Ben Lexcen bei Dir auf einer Unterlage wächst.
Bei mir ist sie zusammen mit einem anderen Sämling von mir auf einer Unterlage veredelt und sie hat da auch nach dem zweimaligen Spritzen und dem Einräumen alle Knospen geworfen. Allerdings schiebt sie schon wieder viele kleine Knospen und ich hoffe auf gutes Wetter sodass die sich dann auch öffnen. Alle meine gefüllt blühenden Sorten nehmen den Wechseln von draußen nach drinnen immer sehr übel, genauso wie auch den Wechsel von drinnen nach draußen im Mai.
Hoffen wir auf viele schöne Blüten in den nächsten Wochen auf dass uns der Winterblues nicht erwischt ;-)

Liebe Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiskus 'Zvijezda Danica'

Beitrag von Tetje »

Das ist einfach eine wundervolle Züchtung von dir... :kings_cuinlove:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe