Hosta zurückschneiden?

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hosta zurückschneiden?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

soll die Pflanze noch über die Blätter Kraft sammeln oder soll ich sie zurückschneiden? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Hosta zurückschneiden?

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

bitte nicht schneiden. Über die Schnittstellen kann HVX (Hosta Virus X) von kranken auf gesunden Hostas
übertragen werden. Hosta-Blätter sollten wenn eben gezupft und nicht geschnitten werden. Sobald sie ganz welk werden, lassen sie sich oft mühelos vom Boden leicht abreißen. Wie Du schon richtig vermutest hast, sammelt die Pflanze Reservestoffe für das nächste Jahr. Hinzu kommt dass viele nützliche Insekten Schutz unter den absterbenden Blättern finden. ;)
Viele Grüße
Martin
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Wertvolle Info, danke. Ich hätte geschnitten :roll:
Magnolia-Line

Die Gattung Hosta scheint sehr interessant zu sein. Ich würde gerne mehr darüber lernen.

Wir haben z.B. 'El Nino' im Garten, der noch gar keine Herbstfärbung zeigt
(Bild von heute) und andere Hostarten, die schon komplett welk sind Martin, welche Sorten halten sich denn sehr lange bis in den Herbst hinein ?

Und, kann man Hostas auch anders als durch Teilen vermehren? Samen werden bei uns zwar immer angesetzt, reifen aber nicht aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje

Beitrag von Tetje »

Magnolia, die Fotos sprechen für sich und danke für den Hinweis. ;)

Martin, gibt es bei den Hostas auch die Nachzügler, die später verwelcken, und woran liegt das?
Viele Grüße
Tetje

Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen, hallo Tetje,

Im Herbst wird das Chlorophyll der Blätter abgebaut. Dabei werden die Nährstoffe des Blattes in der Wurzel eingelagert als Speicherreserve für das nächste Jahr. Viele Tardiana-Hybriden wie Devon Green, June, Touch of Class, El Niño aber auch Queen Josephine u.s.w. haben eine dickere, festere Blattsubstanz als bspw. H. Gay Feather und Andere. Man fühlt dies regelrecht. Ihre Blätter sind von ledriger Beschaffenheit. Wahrscheinlich sind diese aufgrund ihrer festeren Struktur länger in der Lage noch bei kühleren Temperaturen weiterhin Photosynthese zu betreiben als andere Sorten. Unter anderem ist mir aufgefallen dass tetraploide Sorten wie H. ventricosa und `Touch of Class´ bei mir noch keinerlei Anzeichen von Herbstfärbung aufwiesen. Dies be- schäftigt mich schon länger. Eine Kreuzung mit einer H. yingeri-Hybride (früh-einziehend) mit einer
H. tardiana-Hybride (spät einziehend) brachte Sämlinge hervor, die jetzt noch kräftig grün und von fester
Substanz sind. ;) Vieleicht hat jemand von euch noch eine Erklärung warum manche Stauden früher und manche später gelb werden. :?
Viele Grüße
Martin
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

die Sorten oder Arten die später gelb werden, aus welcher Region/ Land stammen diese Hostas ab?
Viele Grüße
Tetje

Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

die Eltern der Tardiana-Hybriden in dem Fall H. tardiflora und H. sieboldiana stammen aus Japan.
(Anmerkung: Bei H. sieboldiana handelt es sich um keine eigenständige Art. Sie ist eine Hybride, woran sehr wahrscheinlich H. montana beteiligt war.)

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass bspw. H. plantaginea, die aus Südchina stammt, und deren Hybriden wie `Honeybells´schon vielfach gelb und eingezogen sind. Die Winter im Süden Chinas sind kurz und
mild, im Gegensatz zu denen in Europa. Dies ist wahrscheinlich der Grund, dass viele Hybriden von ihr früh gelb werden und einziehen.
Viele Grüße
Martin
Magnolia-Line

Ohhh, das ist auch eine Hübsche!
Als ziemlich große Hosta kenne ich nur die "Big Daddy" bin aber auch schon lange auf der Suche nach ihr.
Ich glaube die Großlaubigen sind eher rar :(

Gibt es eigentlich auch Hostas für ziemlich feuchten Lehm-Boden?
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Admina »

Magnolia, anbei der Link zum neuen Thema und deine dazugehörige Frage.
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t3942.html
Zuletzt geändert von Tetje am So 13. Okt 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen geteilt und verschoben, Link eingefügt
Viele Grüße von der
Admina
Antworten

Zurück zu „Kultur, Aufzucht & Vermehrung“