Gartenliteratur aus der DDR

Antworten
Quercus_alba
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Gartenliteratur aus der DDR

Beitrag von Quercus_alba »

Gartenbücher der DDR
Wie an anderer Stelle versprochen, möchte ich heute einmal auf Gartenbücher referenzieren, die in der DDR erschienen sind. Hier ist gerade für Leser aus den alten Bundesländern viel zu entdecken. Da mir gerade "Zimmerpflanzen von heute und morgen: Bromeliaceen" in die Hände gefallen ist, möchte ich heute auf die Bücher von Walter Richter aufmerksam machen, die uneingeschränkte Beachtung verdienen. Richter, der übrigens am 16.Juni 2011 100 Jahre alt geworden wäre, verstarb 1997. Er war nicht nur als Kapazität auf dem Gebiet der Orchideen- und Bromelienzüchtung international anerkannt, sondern verstand es wie wenige andere seine Erfahrungen und Erkenntnisse in Worte zu fassen. Die mir vorliegende Ausgabe der "Bromeliaceen" stammt aus dem Jahre 1962, was viele interessierte Blumenfreunde zunächst abschrecken könnte, da sich im Gartenbau und in der Pflanzenzüchtung in den seither vergangenen 50 Jahren viel Neues ergeben hat. An dieser Stelle kann ich jedoch ohne Einschränkung sagen, dass dieses Buch -wie übrigens alle Bücher von Walter Richter- seinen vollen Wert behalten hat. Auch heute würde ich jedem Bromelienfreund dieses Buch -auch im Vergleich zu aktuellen Neubüchern- zur Anschaffung empfehlen: Es ist umfassend, botanisch korrekt, mit hohem praktischem Nutzen, gut lesbar und nicht zuletzt preislich sehr günstig zu erwerben. Andere empfehlenswerte Bücher von Walter Richter sind u.a. : "Blattpflanzen. vielgestaltig und bunt", "Blüten aus Tropenfernen", "…die schönsten aber sind Orchideen", "Orchideen pflegen, vermehren, züchten".
Ich werde bei Gelegenheit wieder einmal auf die Gartenbuchautoren der DDR zurückkommen, sie verdienen Beachtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Antworten

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“