Hibiskus 'Ursula's Bloom'

UllaL

Re: Hibiskus 'Ursula's Bloom'

Beitrag von UllaL »

Ivonne,

sie treibt ganz langsam wieder aus, viele kleine grüne Blättchen, das ist schon mal ein Anfang. Ich hoffe sie wird wenn sie zum Wochenende endlich ins Freie darf richtig durch treiben und auch neue Seitentriebe entwickeln. Ich bin erst froh wenn ich wieder gesunde Triebe sehe, dann atme ich durch.
Mit viel Glück kann ich dann nächstes Jahr mal eine neue Pflanze ziehen als Rückendeckung und dann hoffentlich bald mehr zur Freude aller :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass diese Schönheit sich berappelt, brav und gesund wächst und dir bald wieder Blüten schenkt und uns hier im Forum vielleicht noch ein paar Fotos zum schmachten. :oops:

liebe Grüße
Lumbricus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 8b

Beitrag von Lumbricus »

Liebe Ulla,

ein wunderbarer Zuchterfolg, eine fantastische Blüte!

Mir gefallen diese Blüten mit "Splashes" ausnehmend gut. Aus diesem Grund kaufte ich vor zwei Jahren eine 'Powdered Sugar' auf 'Pride of Hankins' veredelt. Diese Unterlage ist bei mir ohnehin problematisch, aber die Pflanze wuchs kaum. Sie hat einige wenige Blüten hervorgebracht und sich dann im folgenden Winter verabschiedet.
Ist diese Art der Blütenzeichnung, diese "Splashes" vielleicht ein Indiz für eine besonders schwierig zu haltende Pflanze in unseren Breiten? Hast du eventuell Erfahrungen mit anderen Sorten, die diese Zeichnung tragen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Lumbricus,

nein, diese Zeichnung sagt gar nichts über die Schwierigkeiten der Kultur aus, es ist eben nur eine besondere Blütenzeichnung.
Powdered Sugar entstand übrigens viele Jahre nach meiner Ursula's Bloom, ich kenne den Züchter ganz gut und habe ihn gerade in Florida besucht als er diese Neuzüchtung von sich auf dem Markt einführte.
Die Schwierigkeit ist die Pride Of Hankins Unterlage die für unser Klima eben nicht gut geeignet ist.
Alte, große POH Unterlagen schaffen es besser unsere langen und dunklen Winter zu überstehen.
Alle Hibisken die ich auf POH veredelt bekomme versuche ich noch im selben Jahr auf Albo nachzuziehen um mir so die Sorte zu erhalten, gelingt aber nicht immer.

Herzliche Grüße
Ulla
Lumbricus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 8b

Beitrag von Lumbricus »

Liebe Ulla,

danke für die Antwort. Ich finde es gut, dass diese Eigenschaften nicht korrelieren. Dann werde ich wohl eines Tages mit der Powdered Sugar noch einmal probieren. Aber vorher muss ich noch das Veredeln lernen...

Ich wünsche dir viel Erfolg mit 'Ursula's Bloom', auf dass wir noch viele wunderbare Fotos von ihr sehen werden.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“