Das habe ich bei "Unnützes Wissen" gelesen:
Libellen, die bereits geschlüpft sind, fehlt ein Organ mit dem sie Nahrung aufnehmen könnten. Daher sterben sie bereits nach rund 24 Stunden durch Verhungern. Diesen einzigen Tag in ihrem Leben an dem sie fliegen können, widmen diese Insekten ganz der Fortpflanzung. Ein schöner Tagesablauf.
Hallo Boxi
Meine Erfahrung ist eine andere. Habe bei den Großlibellen viele Tiere fotografiert, die über mehrere Wochen in meinem Garten waren. Jedes Tier sieht anders aus. Auf den Macro-Aufnahmen kann man
die kleinsten Unterschiede erkennen. Farbe der Tiere, und die Zeichnung der Flügel, sind bei jedem Tier anders. Es gibt Tiere, die haben völlig zerfledderte Flügel, weil sie schon alt sind. (einige Wochen)
Außerdem verändern sie ihre Farbe. Frisch geschlüpfte Libellen sind nicht so farbintensiv, wie ältere Tiere.
Habe selbst gesehen, wie sie im Flug nach Mücken oder anderen kleinen Insekten jagen. Sie haben sehrwohl
eine Mundöffnung. Es gibt Kleinlibellen, die haben eine Lebenserwartung von wenigen Tagen, aber Großlibellen leben je nach Sorte, bis zu mehreren Wochen.
Auch das Verhalten der Tiere ist unterschiedlich. Manche Tiere dulden es, wenn ich mit der Kamera bis auf
3 cm an sie herangehe. Andere fliegen weg, sobald man sich bewegt.
Mich begeistern diese Tiere sehr, und ich hoffe, dass sie sich noch lange in meinem Garten wohlfühlen.
Auf einem Foto, ist eine Libelle zu sehen, die gerade eine Laus frißt.
Gruß Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Boxi
Dieses Foto belegt, dass Libellen ihre gefangene Beute, auf die Widerhaken ihrer Beine spießen. Um sie
sie nach der Landung zu verspeisen.
Gruß Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vielen Dank - das sind sehr schöne und spannende Fotos!
Schon ärgerlich, dass solches "Wissen" über's Internet verbreitet wird. Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der glaubte, dass Libellen "Eintagsfliegen" sind...
Im letzten Sommer haben sich zum ersten Mal zwei Libellen in meinen Garten getraut - ich hatte leider keinen Fotoapp. zur Hand