Kennt jemand schmackhafte Kartoffeln(Solanum tuberosum)?

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Birke

Kennt jemand schmackhafte Kartoffeln(Solanum tuberosum)?

Beitrag von Birke »

Schon jahrelang bauen wir zur eigenen Freude Kartoffeln an.
Eine wunderbare und schmackhafte , wenn auch eine Sorte mit geringem Ertrag ist die Sorte 'La Ratte'.
Kann mir jemand sehr schmackhafte Sorten empfehlen, die auch einen hohen Ertrag haben?
Zuletzt geändert von Admina am Fr 22. Mär 2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Brigitte Stisser

Re: Kennt jemand schmackhafte Kartoffeln(Solanum tuberosum)?

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das ist so eine Frage - auf die ich z.B. nicht weiß, was ich antworten soll / könnte.
Natürlich kenne ich Kartoffeln, die mir gut schmecken.
Das Problem fände ich einfach zu lösen - geh auf einen bäuerlich geprägten Markt - kaufe Dir die verschiedensten Kartoffelsorten - die, Dich anlachen, rede mit dem Anbauer, ob sie fest, oder mehlig fest kochen - probiere sie zu Hause aus - und dann weißt Du, was Dir / Euch / Deiner Familie schmeckt.

Suchst Du aber Kartoffelsorten - solche wie es die Tomatenfreaks bei / mit ihren alten Tomarensorten handhaben,
dann könntest Du z.B. hier pfündig werden:
[External Link Removed for Guests]
Sicher gibt es auch noch mehr Adressen. Ich wünsch Dir Erfolg und schreib doch mal wie Du es genau meintest und wie Du Dich entschieden hast.

Kartoffeln selber anbauen ist. wenn man Platz hat, eine feine Sache.
Wenn im Herbst dann bei der Ernte schöne , dicke Knollen - manche krumm und schief - noch teilweise von Erde bedeckt - einen anlachen - dann weiß man was gesunde Ernährung und eigenhändiges Schaffen wert sind.
Birke

Beitrag von Birke »

Vielen Dank für den Link, den ich schon kannte. Viele Bewertungen stimmen aber soo meist nicht, sodass ich auf persönliche Meinungen hoffte. Ich mag mehlige Kartoffeln und bestellte eine mehlig kochende schottische Kartoffel(Name vergessen).Diese war nach dem Kochen nur noch Matsch. Sie eignete sich nur für Suppen- ganz anders als die auch mehlig kochende Kartoffel Adretta! Und dennoch hatte diese schottische Kartoffel gute Bewertungen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Birke,

ich persönlich esse die 'Marabel' sehr gerne, diese Kartoffel ist festkochend und eignet sich gut für Salate, Pommes, Pellkartoffeln, Suppen usw.. Ich baue sie nicht selber an, dass machen teilweise die Bauern im Umland.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Obst, Gemüse & Kräuterforum“