Dahlia 'Honka' - Orchideenblütige Dahlie

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Dahlia 'Honka' - Orchideenblütige Dahlie

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch die orchideenblütige Dahlie 'Honka' vorstellen,
sicherlich ein Traum mit roten Rosen in Verbindung und eine viel zu
seltene Kombination.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Mi 30. Aug 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Re: Dahlie 'Honka'

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Eine schöne Dahlie! Wie hoch wird die denn, lieber Tetje?
Tetje

Beitrag von Tetje »

Sie soll ca. 80-100 cm hoch werden, die Aufnahme von mir stammt aus der Flora. Leider
kommt diese wunderschöne Züchtung in einem großen Dahlienfeld nicht richtig zur Geltung.
Viele Grüße
Tetje

Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

hatte sie letztes Jahr das erste Mal im Garten. Wirklich eine Supersorte, reichblühend und macht gute runde Knollen, die man sehr leicht über den Winter bringen kann und auch im Frühjahr ist sie gut zu vermehren.

Ciao Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

die D. 'Honka' wurde von Arthur Kieffer aus den USA im Jahre 1990 gezüchtet, leider konnte ich nicht herausfinden woher der seltsame Name stammt.

Bacio kennst du den Hintergrund?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Bacio (unerwünscht)

Hallo,

ich hab's mal gelesen, aber leider nicht im Kopf abgespeichert! ;-) Interessant ist, dass es Dahlienversender gab, die dieser Sorte einen vanilleähnlichen Duft zusprachen, was doch ziemlicher Unsinn ist. Bedingt dadurch, das Dahlien nicht in der Lage sind eigenen Duft zu entwickeln, sondern lediglich wie ich sage, etwas riechen wenn der Pollen reif ist.

Eine gute Hilfe, jedenfalls für einige Sorten den Namensursprung heraus zu bekommen ist der folgende Link

[External Link Removed for Guests]

Ich glaube ausschliessen kann man, dass der Ursprung des Namens in Verbindung mit Fritz Honka steht.

Ciao Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Tetje hat geschrieben:Sie soll ca. 80-100 cm hoch werden, die Aufnahme von mir stammt aus der Flora. Leider
kommt diese wunderschöne Züchtung in einem großen Dahlienfeld nicht richtig zur Geltung.
Ich bin ein großer Fan der Honka- Dahlien, lieber Tetje.
Es ist richtig, dass sie in einer Ansammlung großblütiger Dahlien untergehen.
Deshalb habe ich sie bei mir mit Gräsern kombiniert, was mir sehr gut gefällt. Die Gräseranpflanzung bekommt Farbe und die Honkas werden von von den Gräsern zart und fein umspielt.
Ich hatte noch mal eine Kombination der Honkas mit Salvien geplant, aber dazu kommt es ja nun nicht mehr.
Ich besitze noch eine . die D. 'Tahoma Star ' - aber das Bild finde ich im Moment nicht.

Übrigens: Hier ist ein Link mit noch mehr Honka- Schönheiten

[External Link Removed for Guests]
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Brigitte,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, nach dem Register gibt es nur eine D.'Honka'.
Diese Honka-"Serie" kenne ich und handelt es sich hier um einen Modenamen, um wieder
mehr Geld zu verdienen?

Bacio, was sagst du als Dahlienexperte dazu?
Viele Grüße
Tetje

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo lieber Tetje - auf der Seite der DDFGG werden 13 Klassen der Dahlien aufgezählt .

Siehe hier: [External Link Removed for Guests]

Mir ist nicht bekannt, dass ' Honka' nur der Name einer Sorte sein soll.
Schaun wir mal, was Bacio sagt.
Bacio (unerwünscht)

Hallo,

die Sorte 'Honka' ist ein Beispiel für die Klasse der einfachen orchideenblütigen Dahlien. Häufig werden sie dann im Volksmund als Honkadahlien bezeichnet. Das passiert auch bei einigen anderen, z.B. wird oft von Giraffendahlien gesprochen, wobei die Sorten jeweils nur aus gleicher Abstammung kommen und eigentlich nur eine besondere Form der Orchideen-Dahlien sind. Die Sorte 'Giraffe' (genauso wie die 'Honka') ist dabei der Ursprung und so gab es früher auch noch andere, wie z.B. die 'Giraffe Red' oder die noch erhältliche 'Pink Giraffe'.
Ich glaube nicht, dass es bei den weiteren Honka-Sorten ums Geld verdienen geht, sondern damit wird wohl nur dem züchterischen Ursprung gehuldigt. Es kann sich aber auch um sogenannte Sports handeln, die aus der 'Honka' entstanden sind und die vom Namen her sich fast immer an den Namen der eigentlichen Züchtung anlehnen, z.B. 'Honka Red', 'Honka Surprise' etc..

Ciao Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Dahlien Sorten aller Klassen“