Scadoxus cinnabarinus - Blutblume

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Scadoxus cinnabarinus - Blutblume

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

die aus West- und Zentral-Afrika stammende Blutblume, die Scadoxus cinnabarinus, fasziniert mich persönlich immer wieder.

Die gezeigten Fotos im Internet haben mit der Art kaum etwas zu tun und heute möchte ich euch den
"Wintertraum" vorstellen, das Original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Re: Scadoxus cinnabarinus - Blutblume

Beitrag von Gast »

Hallo,lieber Tetje,

mir ist der Unterschied zwischen Scadoxus cinnabarinus = Blutblume und Haemanthus katharinae = Blutblume nicht verständlich. Weißt Du es , Tetje ??
Ich besitze 2 Töpfe Haemanthus katharinae. Aber, als die blühten, hatten wir noch keine digitalen Kameras.
Ich hoffe, in diesem Jahr wieder zu Bildern zu kommen. Die wollten 2- 3 Jahre nicht, weil ich sie umgetopft und geteilt hatte.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Haemanthus katharinae hat wohl eine etwas lockerere Blüte als Sxadoxus cinnabarinus.
Sxadoxus cannabarinus entstammt einem kleineren Verbreitungsbereich als Haemanthus katharinae, das etwas variabler ist in seinen Ansprüchen, offenbar.

Wieso ist die Blüte Deines Scadoxus cinnabarinus so hell Tetje? Man sieht sonst, auch in Büchern , eher in Richtung orange tendierende Blüten? Oder liegt das einfach am Foto?
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

super erklärt RosaRot.... :)
Das liegt am Foto, ich habe das mit dem Handy(ein schreckliches Wort :roll: ) aufgenommen. ;)

Hier gibt es noch einen interessanten Beitrag zu dem Thema, bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... -t285.html
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Vielen Dank! Ich habe übrigens nur H. albiflos, blüht bei mir Ende des Sommers draußen.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Diesen Haemanthus katharinae bekam ich vom Palmengarten geschenkt - weil - ich hatte die gesamte Hallenschau auf der Landesgartenschau 2002 in Hanau

Form, Farbe Duft
Pelargonien und Fuchsien

organisiert.Das war ein Dankeschön. Aber, wie man sieht, die Farbe ist viel intensiver, als auf den hier gezeigten Bildern. Und von der sind jetzt 2 Pflanzen draus geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Knollen-, Zwiebel- und Rhizompflanzen“