Hibiskus Tirey x Cloudy Days

Antworten
UllaL

Hibiskus Tirey x Cloudy Days

Beitrag von UllaL »

Natürlich freut man(n)/frau sich in dieser Jahreszeit über jede Blüte und wenn dann noch ein Sämling nach 21 Monaten blüht, auch da noch trotz Winter und ohne Dünger kräftige Farben zeigt, na da sollte man doch völlig aus dem Häuschen sein ..... naja, sollte man, in dem Fall Frau.
Aber wenn man diese Eltern hat träumt man natürlich von etwas dunklem, möglichst braun oder lila farbigem und wirklich nicht von einer grellen Sonnenscheinblüte .... NEIN :-(
Aber da hat Frau die Rechnung ohne die Großeltern gemacht, die haben sich da nämlich munter durchgesetzt.
Hier erstmal die Eltern:
und nun das Kind: Die Blütengröße ist von 12cm am Vormittag auf 14cm am Abend gewachsen, die Blütenblatttextur ist sehr gut, die Blüte ist erst heute abgefallen, hat also volle drei Tage gehalten.
Ich hoffe nun dass sie mit dem erwachsen werden mehr Braun zeigen wird und das Gelb sich zu einem gelben Rand zurückzieht.
Meine Nichte hat sich so in diese Kreuzung verliebt und bat mich für sie sie weiter zu kultivieren, also wird sie auf jeden Fall im April veredelt werden, damit sie nicht verloren geht. Ansonsten werde ich mit ihr weiter arbeiten, mal sehen was sie mit anderen Braunen und Lilanen für Kinder macht :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Susy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Re: Hibiskus Tirey x Cloudy Days

Beitrag von Susy »

Deine hohen Ansprüche in Ehren, aber die kann sich wirklich sehen lassen!
Fröhlicher Gruss von
Susy

Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

hast du zufällig Fotos von den Großeltern?

Das ist ein interessantes Thema für einen Züchter oder angehenden Züchter.... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,

ich habe Bilder die mir aber nicht gehören, also schau lieber unter [External Link Removed for Guests], Genealogy Family nach, dort einfach die Tirey, bzw. Cloudy Days eingeben und dann siehst Du die Großeltern meiner Kreuzung.

Susy, ich bin nun mal kein Gelb Fan, bei mir haben auch Herm Geller wie auch Jayella nicht lange Platz belegt :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hochinteressant, zwei Großelternteile haben gelbe Blüten..... 8-)
Ich würde mit ihr weiterkreuzen, du bist aber die Hibiskuszüchterin.

Absolut vorbildlich und lehrreich finde ich die Seite von eurer Gesellschaft.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

natürlich kreuze ich mit ihr weiter sofern sich entsprechende Partner anbieten, wäre doch gelacht wenn ich aus ihr nicht die dunklen Farben irgendwie herauskitzeln könnte ;-)
Ja, die IHS hatte über lange Zeit einen sehr tüchtigen und innovativen website Betreuer dem sie viel verdankt.
Leider ist der Umstieg mit einem neuen Betreuer noch nicht so ganz gelungen, aber es wird und irgendwann wird alles unter einem Hut sein.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“