Dahlia 'Keith H.' - Seerosen Dahlie

Antworten
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Dahlia 'Keith H.' - Seerosen Dahlie

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

dies Sorte 'Keith H.' ist eine Seerosendahlie, die wirklich bisher ausschließlich gute Eigenschaften gezeigt hat. Sie blüht reich und hat stabile Stengel. Macht sehr gute kompakte Knollen und lässt sich gut vermehren. Die Farben sind angenehm war und es ist mir ein Rätsel, warum sie nicht mehr im Handel ist. (aber ab nächstem Jahr wieder ;-) )
Größe ca. 130cm und die Blüten haben einen Durchmesser von 12-15cm. Züchter Miller (USA) 1987.
Durch den persönlichen Kontakt mit dem neuseeländischen Züchter Dr.Keith Hammett kenne ich die Entstehungsgeschichte der Dahlie.
Bei Harold Miller fand ein Treffen internationaler und amerkanischer Dahlien-Enthusiasten statt. Miller war Spezialist für Seerosendahlien, die zu der Zeit noch ungeliebt und ein wenig verpönt waren. Hierbei entbrandte eine Diskussion über die genaue Definition der Standarts von Seerosendahlien. Kurzerhand pflückte Dr. Keith Hammett die Blüte eines noch namenlosen Sämlings und setzte diese in den angrenzenden See. Das war die Geburtsstunde der 'Keith H.', an der man sich bald wieder erfreuen darf.

Ciao Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Dahlie 'Keith H.'

Beitrag von Tetje »

Bacio hat geschrieben:Bei Harold Miller fand ein Treffen internationaler und amerkanischer Dahlien-Enthusiasten statt. Miller war Spezialist für Seerosendahlien, die zu der Zeit noch ungeliebt und ein wenig verpönt waren.
Hallo Bacio,

ich entwickle mich immer mehr zum Fan dieser Dahlien, die gezeigte Sorte ist ein Traum, einfach wundervoll.

Warum gab es Zeiten, da diese Seerosendahlien offensichtlich so unbeliebt waren und was waren die Gründe?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Re: Dahlia 'Keith H.' - Seerosen Dahlie

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo Tetje,

wenn man sich mal die Züchterjahre der käuflichen Sorten anschaut, war die Zeit der Seerosen wahrscheinlich noch nicht gekommen. Und sie kamen erst wieder nach 1990 richtig in Mode.
Vielleicht sind aber auch zu viele Sorten in der Dekorativen Klasse untergegangen? Man weiß es nicht genau.

Herzlichst Ralf
Zuletzt geändert von Admina am Fr 27. Jul 2018, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Liebe Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Dahlien Sorten aller Klassen“