Margot Schubert und ihre Bücher

Antworten
Quercus_alba
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Margot Schubert und ihre Bücher

Beitrag von Quercus_alba »

Margot Schubert hat mit Ihren beiden Hauptwerken "Im Garten zu Hause" und "Wohnen mit Blumen" ganz sicher auch zwei Klassiker verfasst. Beide erstmalig 1955 bzw. 1957 erschienen, sind immer wieder neu überarbeitet und -auch im Buchclub- aufgelegt worden. Allerdings muss man hier einschränkend feststellen, dass Sie nur in der Bundesrepublik erschienen sind, während sie in der DDR keine oder kaum Verbreitung fanden. Die DDR hatte in der gleichen Zeit ihre eigenen "Bestseller", ich werde den einen oder anderen hiervon gerne vorstellen, sie verdienen unbedingt Beachtung. Aber zurück zu den beiden Bänden von Margot Schubert. Beide gehören zu den eher textlastigen Büchern, die dem heutigen Trend der "Schnellsuche" nicht mehr entsprechen. Sie sind botanisch im Wesentlichen korrekt und verlangen vom Leser sich mit den Themen etwas eingehender zu beschäftigen. Meines Erachtens ist "Im Garten zu Hause" letztmalig 1994 und "Wohnen mit Blumen" letztmalig 1998, überarbeitet von Rob Herwig, erschienen. Dann war der Trend zum eher bildlastigen "Informationsbuch" wohl zu dynamisch geworden, so dass der Verlag seinen Rechte nicht mehr ausgeübt hat. In einigen hunderttausend Exemplaren gedruckt, sind die Bücher jedoch im Antiquariatshandel und auch auf Flohmärkten häufig und wohlfeil zu finden. Etwas weniger bekannt sind weitere Werke von Margot Schubert: "Blumenfreude durch Hydrokultur" (auch als Taschenbuch "1x1 der Hydrokultur"), "Balkongärtnerei das ganze Jahr", "Zimmerpflanzen für Dich und mich" sowie der Bildband "Blumengarten", in dem Schubert Stiche aus "The Ladies' Flowergarden" von Jane Loudon" erläutert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Margot Schubert und ihre Bücher

Beitrag von Tetje »

Ich kann diesen Beitrag nur unterstützen, ich persönlich bin ein großer Fan von Margot Schubert.

Viel Freude beim Lesen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“