seit dem Jahr 2007, als Begleitprojekt zur Buga ins Leben gerufen, gibt es das Dahlienzentrum Bad Köstritz. Dort kann man umfangreiche Dahlienliteratur und eine ständige Ausstellung zur Dahlie ein- bzw. ansehen.
Hinzukommt eine Ausstellung von Wilddahlien und alten Sorten im Gartenbereich mit großen, sehr gut gemachten Schautafeln.
Wie fast alle derartigen Institutionen hat auch dieses Zentrum mit der Personalproblematik zu kämpfen. Stellenstreichung und dank Frau von der Leyen keine weitere öffentliche Förderung. So wird der Vertrag der dort beschäftigten Bibliothekarin Frau Friedrich zum 1.8.2011 auslaufen und nicht weiter von der Stadt subventioniert werden. Leider wird sie dann nur noch ein paar Stunden auf Honorarbasis beschäftigt werden was der Sache sicher nicht sonderlich dienlich ist. Sehr schade, man kann nur hoffen, daß damit nicht das Ende eingeläutet wird.
Die dort arbeitenden Mitarbeiter sind immer behilflich bei Fragen rund um die Dahlie. So wurde mir auch bei meinem Dahlienbuch und im weiteren bei der Werbung sehr geholfen.
Empfehlenswert ist auch 1x im Jahr das Dahlienfest in der Stadt Bad Köstritz (natürlich auch im Dahlienzentrum). Findet dieses Jahr vom 2. - 4.9.2011 statt, bei der Gelegenheit kann man auch die Ausstellung des Züchters Paul Panzer oder im Stadtpark "beäugen".
Persönlich war ich schon öfter da und pflege auch regelmäßigen Kontakt.
Mehr unter [External Link Removed for Guests]
Herzlichst Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.