Monographie von Dr. M. T.Masters von 1897

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Monographie von Dr. M. T.Masters von 1897

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen über Klivien, hat mich ein Beitrag gefesselt.
In diesem Beitrag schreibt der Autor von einer Hibiscus manihot. 8-)

"Dieser Hibiscus ist überall in den Tropen der alten Welt verbreitet, sein Ursprung aber ist unbestimmt; manche Autoren behaupten China, andere Japan und noch andere Australien an. Schon seit 1712 wird diese empfehlenswerte Pflanze in England kultiviert."

Um was für einen Hibikus handelt es sich hier?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Re: Monographie von Dr. M. T.Masters von 1897

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

er wird schon lange nicht mehr unter Hibiscus manihot geführt, ich kenne ihn nur unter Abelmoschus manihot und er ist mit Abelmoschus esculentus = Okra verwandt.
Folgender link meiner Freundin Colleen Keena ist sicherlich interessant:
[External Link Removed for Guests]

Bei uns in Deutschland ist er einjährig, erreicht auch nicht seine volle Größe aber blüht herrlich.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

vielen Dank für diese wertvollen Informationen.
Woher stammt die Vermutung, in den früheren Jahrhunderten, dass es ein Hibiskus ist?

Ein Link auf der HP von deiner Freundin zum Deutschen-Garten-Forum, wäre sicherlich eine Bereicherung. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,

früher wurde alles mit 5 Petalen und einer Staubblattröhre mit 5 Stempelkissen dem Hibiskus zugeordnet. Erst langsam kam man dahinter dass sie zwar zur riesigen Malvaceae Familie gehören aber nicht immer zum Hibiskus sondern eine eigene Gattung sind.
Schau mal: Ceiba (formerly Chorisia) speciosa, einfach nur oberflächlich gesehen würde man sie leicht auch unter Hibiskus einordnen, ist aber die Gattung Ceiba in der Malvaceae Familie.

Für mich ist es ein unendlich großes Gebiet was ich zu gerne genauer ansehen würde ... aber die Zeit .....

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Botanik, Medizin, Züchter & Geschichte“