Adenium obesum in Sorten - Wüstenrose

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Adenium obesum in Sorten- Wüstenrose

Beitrag von Tetje »

Ich habe seit einiger Zeit so eine Pflanze bei mir in der
Sammlung und habe sie immer übersehen. :oops: :oops: :oops:

Danke Matthias, für deinen lesenswerten Tipp..... :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
BiggiB
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von BiggiB »

Hallo liebe Adeniumfreunde,

ich bin ja ganz neu hier im Forum, aber eine meiner großen Leidenschaften gehört den Adenien!
Hier einmal eine klitzekleine Auswahl aus meiner Sammlung, die, so hoffe ich doch, noch mehr Mitglieder für diese wunderschönen Pflanzen begeistern wird :D .

Weitere Bilder folgen demnächst!

Ach ja einen Vorschlag hätte ich auch noch:
Kann man diesen Thread nicht zu den Kakteen & Sukkulenten verschieben ;) !

Liebe Grüße
Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Brigitte

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen.
Abraham Lincoln
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Brigitte,

ich bin fasziniert von deinen Fotos, in Deutschland wächst stetig
die Gemeinde der Adenium-Freunde. Was deine Fotos deutlich
unterstreichen, ein Highlight ist die Adenium obesum 'Siam Violet'. :D :o :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Klimazone: 8a

Beitrag von Monika »

Hallo Brigitte,

super Blüten der Adenien - besonders die Siam violet!!! Meine veredelten fangen auch die nächsten Tage wieder an zu blühen; meine ausgesäten vom letzten Jahr sind leider noch nicht soweit; vielleicht blühen sie nächstes Jahr. Bilder folgen dann. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße

Monika
BiggiB

Beitrag von BiggiB »

Hallo Monika,
ja die Siam Violet ist eine Besonderheit, da sie nicht das übliche Einheitsrosa/-pink hat, das leider viele von den aus Samen gezogenen Pflanzen hervorbringen, obwohl die Samen mit Bildern mit spektakulären Blüten verkauft werden.
Auf der sicheren Seite ist man deshalb mit Pflanzen die veredelt wurden, am besten auf eine Adeniumunterlage, denn die auf Oleander gepfropften Pflanzen bekommen leider nicht den typischen Caudex.

Auf Deine Blütenbilder freue ich mich schon!
Liebe Grüße
Brigitte

Abraham Lincoln
Monika

Beitrag von Monika »

Hallo,

heute hat das Adenium Nang Fa seine erste Blüte geöffnet :) - ich hoffe sie gefällt Euch auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Monika
BiggiB

Beitrag von BiggiB »

Wow, Monika das ist aber eine sehr edle Blüte!
Es scheint mir, dass es sogar eine gefüllte Sorte ist – einfach umwerfend :kings_cuinlove:!
Liebe Grüße
Brigitte

Abraham Lincoln
Monika

Beitrag von Monika »

Ja, es ist eine gefüllte Blüte - sie ist nur etwas mitgenommen, da ich sie vor einer Woche mit reinem Neemöl gespritzt habe. :( Haben alle nicht so gemocht.
Liebe Grüße

Monika
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Admina »

Hallo Monika!

Das Blatt an jeder Pflanze hat eine wichtige Funktion und mit dem reinen Öl verstopfe ich nur die Spaltöffnungen (Blattunterseite), damit ist der natürliche Wasserkreislauf an der Pflanze unterbrochen. Die Schließzellen sind verstopft und die Pflanze wird unnötig krank. Hier reagieren manche Pflanzen sehr empfindlich, dazu gehören u.a. Plumerien und Adenium.

Wieso behandelst du Pflanzen mit reinem Neemöl und wer hat dir diesen 'Tipp' gegeben? :o
Viele Grüße von der
Admina
Monika

Beitrag von Monika »

Ich habe in der warmen Wohnung, wo Pflanzen bei mir überwintern und wo der Zyklus der Spinnmilbenpopulation häufiger ist, als bei kühleren Temoperaturen und draußen, immer nach kurzer Zeit einen starken Befall. Ich hatte letztes Jahr ein Neemprodukt (hat ja nur einen einzigen Bestandteil vom Neem) von B.. probiert - auch nach Vorschrift und alles überall- auch unter den Bättern, Stamm usw. gespritzt - und auch zweimal im vorgeschriebenen Abstand, aber schon nach einem Monat fand ich wieder Spinnmilben bei den Plumis, Hibis und Adenien(obwohl auch alle in unterschiedlichen Räumen stehen). Da ich gerne experimentiere, habe ich mal für die Hibisken, Plumerien und Adenien das reine Neemöl mit der Mischung für empf. Pflanzen probiert. Die Probespritzung verlief gut, so dass ich dann alle spritzte. Bei den Adenien sind die Mehrzahl der Blütenknospen braun geworden( es kommen aber schon wieder neue); ein paar Blätter sind bei den Adenien, Plumis etwas beeinträchtigt, aber die große Mehrheit der Blätter ist nicht sichtbar beeinträchtigt.

Kennst Du denn ein besseres Mittel? Letztes Jahr hatte ich auch die Schmierseifen- Brennspirituslösung genommen, was alle gut - (bis auf ganz leichte Beeinträchtigung bei den Adenien) -vertragen haben, was aber die Spinnmilben nur im Zaum hielt, aber nicht vollständig vernichtete, auch wenn man es alle 5 Tage über drei Wochen machte, wobei ich im Ende dann dazu überging, nur einmal im Monat alle damit durchzuspritzen.
Mit dem Ax....spray in der Dose - komme ich leider bei meinen ca. 300 spinnmilbenanfälligen - auch größeren - Pflanzen nicht sehr weit, so dass ich eigentlich immer auf der Suche nach nicht so hochgiftigen Mitteln bin, die aber auch die Spinnmilben zumindest etwas im Zaum halten.
Liebe Grüße

Monika
Antworten

Zurück zu „Hundsgiftgewächse – Adenium, Ceropegia, Hoya, Pachypodium, Stapelia und andere“