Bücher über Hibiskus

Antworten
UllaL

Bücher über Hibiskus

Beitrag von UllaL »

Es gibt nur wenig Literatur über Hibisken in deutscher wie auch englischer Sprache.
Bei den englischsprachigen Büchern kommt hinzu dass sie immer für die Gartenkultur von Hibisken gedacht sind, weniger für die Kultur in Töpfen/Kübeln wie wir das hier im kühleren Klima praktizieren müssen.
Mit diesen beiden Büchern ist man(n)/frau gut beraten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Bücher über Hibiskus

Beitrag von Tetje »

Mein Buch ist immer noch nicht angekommen..... :cry:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

.....das Bescheuerte ist, ich hab das Buch von dieser ominösen "Ursula L." :mrgreen:

Aber ich find´s nicht mehr - HEUL! :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje hat geschrieben:Mein Buch ist immer noch nicht angekommen..... :cry:

Ich "vermute", dass sich jemand von der Post das Buch geschnappt hat,ich habe das schon zwei Mal erlebt, wenn ich es als Büchersendung verschickt habe, das ist aber meine persönliche Meinung. ... :-(

Du bekommst natürlich ein neues Buch zugesendet, ... es ist hoffentlich bald bei dir und nicht über Umwege. ;)

Viele Grüße
Ulla
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Hallo,
ich hab Anfang der Woche das Buch "hibiscus: hardy and tropical plants for the garden" von Barbara Perry Lawton erhalten. Ist recht interessant zu lesen (sofern man des Englischen mächtig ist), steht irgendwo genau zwischen "Gartenbuch" und "Fachliteratur", da es recht angenehm einerseits div. Arten von Hibiskus beschreibt, andererseits dann auch auf die drei wesentlichen Gruppen eingeht, den H. rosa-sinensis-Komplex, die H. syriacus-Abteilung und schliesslich die amerikanischen "hardy", also winterharten Hibiskus-Arten und Hybriden.

Es enthält nur in der Mitte ein paar Bildtafeln, ansonsten werden einige Arten mit Zeichnungen beschrieben, es ist also kein Buch zum "durchblättern und Bilder schauen".

Mir gefällt es sehr gut, weil es eben Basis-infos zu interessante Arten sowie einen Überblick über die Geschichte der oben genannten 3 Komplexe gibt. Sicherlich kein Highlight, aber nett. :mrgreen:

:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 23. Apr 2015, 11:17, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Quelle eingefügt.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

bitte nicht die Urheberrechte verletzten 8-) , immer die Quelle benennen ;) , vielen Dank. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Hm, kann den Beitrag nicht mehr ändern - ist timber press. :)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Markus,

Danke für die Information, ich finde es immer ganz wichtig ein möglichst breites Spektrum für das Thema Hibiskus zu haben, weiß aber dass ich "Hibiscus xrosa-sinensis - blind" bin ;-)
Werde mir das Buch bestellen, ist mir ganz wichtig zu sehen wie andere das Thema angehen und was man wieder für unser hiesiges etwas problematisches Klima nutzen kann.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Medien, Zeitschriften, Bücher, Termine & Events“